Dummy-Kodierung in moderierter Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy-Kodierung in moderierter Regression

Beitragvon FridaVe » So 12. Mär 2023, 22:16

Hallo, ich kreise nun schon zu lange um die gleichen Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und den Knoten lösen :)
Meine Analyse:
Zwei Gruppen Design ohne MW. Ich manipuliere in der Experimentalgruppe die Kompetenz einer Person. In der Kontrollgruppe wird die Kompetenz nicht manipuliert. Kompetenz Wahrnehmung unterscheidet sich sig. zwischen den Gruppen. Mit Hypothese 2-3 gehe ich davon aus, dass es zu sig. Unterschieden in der u.a. moralischen Empörung in Abhängigkeit zur Kompetenz kommt. Analyse ergab keinen sig. Mittelwertsunterschiede (t-Test) zwischen EG und KG.
Jetzt zu den Fragen:
Hypothese 4 bezieht sich auf eine Moderation von meritokratischer Überzeugung auf den Zsh. von Kompetenz und moralische Empörung. Mein Plan: ich rechne eine moderierte Regression.
1. Frage: Macht diese Analyse überhaupt noch Sinn, da keine sig Unterschiede in moralischer Empörung zwischen den Gruppen festgestellt wurde?
Konkret gehe ich in der H4 davon aus, dass mit der Höhe der wahrgenommenen Kompetenz einen Effekt auf moralische Empörung durch hohe meritokratische Überzeugung verstärkt wird.
Also Interaktion, hohe Kompetenz und hohe Meritokratie = stärkere Empörung
2. Frage: Nehme ich die Kompetenz (intervallskaliert) über beide Gruppen (EG und KG) hinweg als Prädiktor auf oder sollte ich EG und KG als Dummy-Variable kodieren und aufnehmen?
FridaVe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Kodierung in moderierter Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 12. Mär 2023, 22:40

1. Frage: Macht diese Analyse überhaupt noch Sinn, da keine sig Unterschiede in moralischer Empörung zwischen den Gruppen festgestellt wurde?

Kommt auf die theoretischen Annahmen an. Ein Modell wie dieses oder dieses bedeutet: kein unkonditionaler Haupteffekt,
aber ein klarer Interaktionseffekt. Falls Dein Modell eher so aussieht dann ergibt Deine weitere Analyse womöglich keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Dummy-Kodierung in moderierter Regression

Beitragvon FridaVe » So 12. Mär 2023, 22:47

Danke. Was würdest du auf Frage 2 antworten?

Es gibt keinen sig. Interaktionseffekt. Der Erklärungsbeitrag also R² ist so gut wie 0. Aber auch wenn es sinnlos ist, muss ich im Rahmen einer Masterarbeit ja trotzdem die Analyse gemäß den Hypothesen durchführen, oder?
FridaVe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Kodierung in moderierter Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Mär 2023, 08:26

Was würdest du auf Frage 2 antworten?

Die habe ich leider nicht verstanden.
Es gibt keinen sig. Interaktionseffekt. Der Erklärungsbeitrag also R² ist so gut wie 0. Aber auch wenn es sinnlos ist, muss ich im Rahmen einer Masterarbeit ja trotzdem die Analyse gemäß den Hypothesen durchführen, oder?

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Vorgaben für Masterarbeiten an Deiner Fakultät bzw. an dem Lehrstuhl nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PnderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Dummy-Kodierung in moderierter Regression

Beitragvon FridaVe » Di 14. Mär 2023, 23:34

Danke dir! Ich konnte es mittlerweile auch herausfinden :)
FridaVe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast