Dummy mit 3 Kategorien

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy mit 3 Kategorien

Beitragvon MathiasTw » Mi 7. Nov 2012, 21:03

Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem dass für die meisten von euch sicher keines ist.
Ich habe ein kleines Mediationsmodell das folgendermaßen aussieht: Prädiktor (nominal) -> Mediator (metrisch) -> Kriterium (metrisch).
Dies möchte ich nach einem mehrstufigen Schema (Baron & Kenny) testen. Mein Problem dabei ist, dass mein Prädiktor 3 Kategorien hat. Ich habe das ganze dann mit 2 Dummys codiert und gehe davon aus, dass ich dabei soweit mal nichts falsch gemacht habe.

Jetzt die Frage: Ich würde das gerne als Mediatormodell mit ß-Gewichten an den Pfeilen darstellen. Wenn ich die beiden Dummy-Variablen jetzt allerdings gleichzeitig als
Einfluss auf eine meiner metrischen Variablen in SPSS reinschmeiße, bekomme ich für mein Modell natürlich direkt zwei ß-Gewichte (pro Dummy natürlich).
Allerdings stehen die Dummys ja für ein und denselben Prädiktor... hat der Prädiktor dann einfach 2 ß-Gewichte und rechne ich dann für jedes der Gewichte ein eigenes gesamtes Modell oder wie stelle ich das am saubersten da? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn meine Kategoriale Variable einfach ein ß-Gewicht hätte... nur wie mache ich das dann in SPSS?

Vielen Dank für allerlei Hilfe!!!
MathiasTw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste