Durbin-Watson Test zum Prüfen auf Autokorrelation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Durbin-Watson Test zum Prüfen auf Autokorrelation

Beitragvon ahundler » Di 10. Jul 2012, 22:27

Hallo zusammen!!

Ich habe eine Frage bezüglich des Durbin-Watson-Tests. Ich habe eine Stichprobe von N=1400 und möchte anhand dieses Tests die Residuen auf Autokorrelation überprüfen, weil das meines Wissens bei der Prüfung der Modellannahmen dazugehört, oder?

Ich bin mir dabei nicht so ganz sicher: ich habe nur eine einflussnehmende Variable, und es handelt sich um eine Querschnittsanalyse, es gibt demanch keinen Zeitbezug. Braucht ich diese Prüfung dann überhaupt??

Ich finde auch keine Tabelle, die mir bei einer so hohen Fallzahl und einer unabhängigen Variable Auskunft darüber gibt, ob mein Wert in Ordnung ist ( er liegt so bei 1,8).

Kann mir diesbezüglich jemand einen guten Tipp geben - eventuell auch eine zitierbare Internetquelle? Dafür wäre ich sehr dankbar!!

Ich muss meine Abschlussarbeit bald abgeben und freue mich deswegen über jede zeitnahe Hilfe ;-)
ahundler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 18:40
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durbin-Watson Test zum Prüfen auf Autokorrelation

Beitragvon Streuner » Di 10. Jul 2012, 23:13

ahundler hat geschrieben:Autokorrelation überprüfen, weil das meines Wissens bei der Prüfung der Modellannahmen dazugehört, oder?

Damit hast du Recht ; die Überprüfung der Autokorrelation beruht auf der Modellannahme, dass deine Fehler unabhängig sind , was im Falle der Autokorrelation verletzt wäre.

Was es mit dem Durbin - Watson Test auf sich hat, kann ich dir leider erst im nächsten Semester sagen, da ich dann erst Ökonometrie hören werde.
Was dir aber ggf jetzt schon weiterhelfen könnte: Es gibt noch mindestens 2 weitere Tests für Autorkorrelation und zwar Box-Pierce- oder Ljung-Box-Test.
Vielleicht passt einer davon besser zu deiner Datensituation.


Mit freundlichen Grüßen,

M.
Streuner
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

folgende User möchten sich bei Streuner bedanken:
ahundler

Re: Durbin-Watson Test zum Prüfen auf Autokorrelation

Beitragvon daniel » Mi 11. Jul 2012, 11:17

es handelt sich um eine Querschnittsanalyse, es gibt demanch keinen Zeitbezug. Braucht ich diese Prüfung dann überhaupt??


Meines Erachtens braucht man den Test in Querschnitten nicht. Die einzige Möglichkeit autokorrelierter Fehler in Querschnitten zu haben, besteht bei geclusterten Stichproben (Klumoenstichproben). In diesem Fall kann man sich den Test aber m.E. ebenfalls sparen, und direkt robuste Standardfehler berechnen. Durbin-Watson testet ohnehin nur auf Autokorrelation erster Ordnung. Zudem kann die Teststatistik nicht für alle Werte sinnvoll interpretiert werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron