Einfache Regressionsfrage

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Einfache Regressionsfrage

Beitragvon adsoov » Fr 21. Jun 2013, 16:39

Hallo, ich bin BWL-Erstsemester und kämpfe gerade mit der Statistik :D
Ich habe eine Frage zu einer Statisik Aufgabe, die im Vergleich zu den anderen Fragen hier vermutlich wahnsinnig einfach ist.

Fragestellung: Eine Marktforschungsagentur will bei Prognosen nur mit einer Zuverlässigkeit von genau 95% arbeiten. Aus Fallstudien ist ihr generell bekannt, dass der CD-Kauf der 20-25 Jährigen um 0,3 CD's pro Monat zunimmt, wenn das Monatseinkommen um 50€ steigt. Mit wie viel CD-Käufen rechnet die Agentur für einen repräsentativen Käufer bei einem Einkommen von 2500€, wenn das mittlere Einkommen bei 2311€ liegt und der monatliche CD-Kauf für 8 repräsentative Käufer mit
Käufer 1: 6
Käufer 2: 13
Käufer 3: 5
Käufer 4: 0
Käufer 5: 18
Käufer 6: 3
Käufer 7: 102
Käufer 8: 29

CD's bekannt ist?

Da die Aufgabe aus dem Regressionsteil der Übungsaufgaben stammt, vermute ich das es eine Regressionsaufgabe ist.
Leider finde ich hier absolut keinen Ansatz sondern habe es auf andere Art und Weise versucht.
Meine Denkweise war, dass die durchschnittliche Anzahl der gekauften CD's (22) dem Durschnittseinkommen entspricht.
In der Folge hab ich die Differenz zwischen 2500 und Durchschnittseinkommen berechnet: 2500-2311=189
Danach die Steigerung der CD-Anzahl:
189:50=3,78
3,78x0,3=1,134
1,134+22=23,134
Das einzige was ich nicht unterbringen konnte waren die 95% Prognosezuverlässigkeit.

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Rechnung falsch ist (da die Aufgabe ja aus dem Regressionsteil war) aber verstehe nicht wirklich warum und ebenfalls nicht wie man die Aufgabe per Regression lösen soll.

Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.

MfG
adsoov
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste