Entscheidung für Modelspezifikationen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Entscheidung für Modelspezifikationen

Beitragvon balu_20 » Fr 4. Mai 2012, 13:34

Hallo,
ich schätze Absatzzahlen für Produkte (Zeitreihen 5-10 Jahre jeweils) mit einem Diffusionsmodell (Bass Modell), mehrstufig, aber im wesentlichen mit einer NLS Regression

Hierbei gibt es mehrere Spezifikationen (sagen wir einfach 2 Spezifikation) für die Diffusionsgleichung, die zu unterschiedlichen Ergebnissen für die jeweils 3 zu schätzenden Parameter des Diffusionsmodells führt.

Die Frage ist nun, wie entscheide ich, welche Spezfikation besser ist für die Absatzzahlen des jewiligen Produkts und damit welche Parameter in der weiteren Analyse benutzt werden?

Es gibt den Fall das für ein Produkt das korrigierte R^2 der 1. Spezfikation deutlich besser ist (0,97), der mittlere Fehler (Fehlerausgleich wird zugelassen) der Prognosewerte für den geschätzten Zeitraum aber deutlich schlechter, als bei der zweiten Spzifikation mit einer eigentlich schlechteren Modellanpassung für das Produkt, also einem kleineren R^2 (0,76), aber einem geringeren mittleren Fehler.

Was ist nun aus statistischer Sicht entscheidend? Ich würde ja die Spezifikation nehmen, die in Summe die wenigsten Fehler macht, ist das dann aber zu vertreten, wenn das R^2 eigentlich schlechter ist bei dieser Spezifikation?
balu_20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2012, 01:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron