Erhobene Daten korrekt für R-Input bearbeiten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Erhobene Daten korrekt für R-Input bearbeiten

Beitragvon Kevok_4 » Do 8. Okt 2020, 19:12

Hallo Zusammen,

ich wollte nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ich in meiner Vorgehensweise meiner erhobenen Daten richtig vorgehe.
Ich habe drei Konstrukte erhoben und möchte eine multiple Regressionsanalyse durchführen.
Kein Item der drei Konstrukte ist negativ gepolt. Somit habe ich von jedem einzelnen Probanden pro Konstrukt den Mittelwert gebildet sodass es am Ende folgendermaßen aufgelistet ist:


Probanden - Mittelwert Konstrukt x - Mittelwert Konstrukt y - Mittelwert Konstrukt z

Person 1 - 4,5 - 3,3 - 2
Person 2 - 5 - 1,5 - 3,2

Ich wäre sehr dankbar über ein kurzes Feedback.

Danke
Kevok_4
Kevok_4
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 22:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erhobene Daten korrekt für R-Input bearbeiten

Beitragvon bele » Do 8. Okt 2020, 19:26

Hallo Kevok_4,

das ist hier ein Statistikforum, kein R Programmierforum. Wenn es wirklich nur darum geht, wie man eine Aufgabe in R löst, solltest Du Dir eines der beiden deutschsprachigen R-Foren anschauen. Ich bevorzuge das forum.r-statistik.de .

Probanden - Mittelwert Konstrukt x - Mittelwert Konstrukt y - Mittelwert Konstrukt z

Person 1 - 4,5 - 3,3 - 2
Person 2 - 5 - 1,5 - 3,2


Skalen in Spalten und Teilnehmer in Zeilen anzuordnen ist schon mal richtig und eine gute Voraussetzung für eine Regressionsanalyse mit diesen Daten. Ich würde Dir raten, sowohl bei Spalten- als auch bei Reihennamen auf Leerzeichen zu verzichten. Es geht in R, aber es macht keinen Spaß. Eine Leerzeile zwischen Spaltenüberschriften und Spaltendaten macht auch das Einlesen in R unnötig kompliziert. Kannst Du etwas präziser beschreiben, wozu Du das Feedback brauchst bzw. woran Du beim Weitermachen hängst?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kevok_4

Re: Erhobene Daten korrekt für R-Input bearbeiten

Beitragvon Kevok_4 » Do 8. Okt 2020, 19:50

Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort. Bei der Frage ging es mir weniger um die Programmierung in R sondern, ob
es richtig ist den Mittelwert der einzelnen Konstrukte zu nutzen, oder ob ich es anders berechnen muss.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

LG,
Kevok_4
Kevok_4
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 22:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erhobene Daten korrekt für R-Input bearbeiten

Beitragvon bele » Do 8. Okt 2020, 20:05

Hallo Kevok_4,

die beiden üblichen Optionen sind Summen- oder Mittelwertsbildung. Es gibt aber auch andere Varianten (im Freiburger Persönlichkeitsinventar wird zum Beispiel vom Verwerten der Fragebogenantworten abgeraten, wenn die Offenheitswerte zu niedrig sind). Die Frage geht also an den, der sich die Fragebögen ausgedacht bzw sie validiert hat. Bei käuflichen Tests gibt's in der Regel auch ein Testhandbuch, das darüber Auskunft geben sollte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kevok_4


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste