Faktor nach Hinzunahme eines weiteren Faktors signifikant

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Faktor nach Hinzunahme eines weiteren Faktors signifikant

Beitragvon HeiHo » Mi 8. Dez 2021, 12:36

Hallo,

ich habe zwei Fragen

1. Ich habe eine multiple Regressionsanalyse gerechnet mit der AV = Umweltengagement und den UVs = Autonomieentwicklung, Selbstwirksamkeit, Bildung und Geschlecht. Das Regressionsmodell wird in dieser Kombination nicht signifikant, das R Quadrat liegt nur bei 0.1 und keine der Faktoren werden signifikant.
Wenn ich nun aber das Alter als weitere UV mit hinzuziehe, dann erhöht sich das R Quadrat auf 0.18 (was laut Cohen dann einer mittleren Varianzaufklärung entspricht) und der Faktor Bildung wird auch signifikant.

Dass sich die Varianzaufklärung mit Hinzunahme eines weiteren Faktors erhöhen kann, erschließt sich mir. Aber inhaltlich fällt es mir schwer, zu erklären, warum Bildung nur signifikant das Umweltengagement vorhergesagt, wenn das Alter mit in Betracht gezogen wird.

2. Berichte ich es, wenn ein Faktor knapp nicht signifikant wird (p = 0.050)? Und würde ich auch die Kennzahlen aller (nicht signifikant gewordener) Faktoren angeben, wenn das gesamte Modell nicht signifikant wird?

Okay, das waren zugegeben drei Fragen :)

Danke für die Hilfe!

Heidi
HeiHo
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Okt 2021, 14:08
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktor nach Hinzunahme eines weiteren Faktors signifikan

Beitragvon bele » Mi 8. Dez 2021, 14:23

Hallo Heidi,

ad 1) Primär ist in Deinen Daten ein Haufen Varianz. Umweltengagement ist mal hoch und mal niedrig und ob da Bildung eine Rolle spielt ist schwer zu erkennen. Jetzt fällt Dir ein, dass junge Leute viel Umweltengagement zeigen, weil das unter ihren Peers sehr akzeptiert ist und weil die Älteren schon den Atomkrieg infolge des NATO-Doppelbeschlusses, den sauren Regen, das Waldsterben (stirbt der Wald, dann stirbt der Mensch), das Ozonloch, HIV/AIDS und den Weltuntergang durch das Y2k Problem überlebt haben, sodass der Puls nicht mehr so schnell hoch geht. Schwuppdiwupp ist ein großer Teil des wilden Hoch und Runter erklärt und an der dann noch verbleibenden Varianz hat die Bildung einen viel höheren Anteil - deshalb kann man den Anteil der Bildung dann besser erkennen. Ist also ziemlich intuitiv.
Und Vorsicht: Fridays for Future wird von Jugendlichen aus bindlungsnahen Familien getragen. Die sind noch nicht so richtig gebildet (anhand des Abschlusses) weil sie noch Schüler sind, entsprechen bei den Erwachsenen aber den gebildeteren. Da bestehen also komplizierte Zusammenhänge, die Du im Licht der genau untersuchten Population hinterfragen musst.

ad 2) Ich würde die Kennzahlen aller Faktoren angeben, die ich im abschließend berichteten Regressionsmodell drin hatte.

LG,
Bernhard
Zuletzt geändert von bele am Mi 8. Dez 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
HeiHo

Re: Faktor nach Hinzunahme eines weiteren Faktors signifikan

Beitragvon HeiHo » Mi 8. Dez 2021, 14:43

Danke Bernhard, das hilft total weiter!
HeiHo
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Okt 2021, 14:08
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron