Fehlende AV Werte in Mixed Model & evtl. Kovariate?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Fehlende AV Werte in Mixed Model & evtl. Kovariate?

Beitragvon Nais » Do 13. Feb 2014, 15:37

Hallo liebe Statistikpros,

ich habe einen Datensatz (Beispiel angehängt), bei dem pro Versuchsperson generell 16 Werte (AV) aus unterschiedlichen Bedingungen mit einender verglichen werden sollen, um einen eventuellen Zusammenhang festzustellen.
Diese unterschiedlichen Bedingungen beinhalten 4 UV (im Beispiel: session, stimulus, direction, condition).

Da es zwischen den Versuchspersonen unterschiede gibt, wie z.B. VP 1 hat nur Werte für session 1 aber nicht für session 2 oder fehlende Werte, habe ich mich für ein Mixed Model zur Analyse entschieden.

Als random Factor würde ich VP und Session festlegen (wegen der fehlenden Werte), und als fixed Factor stimulus, direction und condition.

Nun habe ich aber neue Daten bekommen, die die Variable "Auswertbare Trials" enthalten (im Bsp. "usable" benannt). Sie gibt an wieviele Trails pro Bedingung und Versuchsperson auswertbar sind.

Frage Nr. 1: Das müsste warscheinlich als Kovariate in die Analyse miteinbezogen werden?

Frage Nr. 2 : Da manche Bedingungen pro Versuchsperson kein auswertbares Trial enthalten, ist kein AV Wert hierfür vorhanden. Ist die Analyse robust dagegen oder sollte man hier die ganze Session ausschließen (was nicht erwünscht ist, da wir generell nur einen relativ kleinen Datensatz haben) oder gibt es eine andere Lösung ?

Falls etwas unklar ist bitte Fragen stellen!! Ich hab das schon mehrfach versucht zu beschreiben und bekomme nur selten eine Antwort :(

VIELEN DANK auf jeden Fall für potentielle Hilfe :)

Liebe Grüße

Nais
Dateianhänge
Mappe1.xlsx
Beispiel für Datensatz
(10.32 KiB) 83-mal heruntergeladen
Nais
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron