Forschungsdesign mit Mehrebenenanalyse?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Forschungsdesign mit Mehrebenenanalyse?

Beitragvon statistikus » Sa 18. Okt 2014, 10:03

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Forschungsdesign für folgende Fragestellung/folgendes Treatment in der Schule:

Es gibt über 6 Wochen hinweg zwei parallel stattfindende Unterrichtskonzepte. Die Räume werden jeweils getauscht, sodass die Schüler nicht wissen, welches der beiden Unterrichtskonzepte sie hierbei untersuchen. Jeder Schüler wird also beide Konzepte wahrscheinlich mal untersuchen.

Ich möchte nun untersuchen, wie sich das jeweilige Unterrichtskonzept auf das Interesse und die wahrgenommene Relevanz der Schüler auswirkt. Hierzu finden Befragungen statt. Diese Konstrukte sollten sich wiederrum in der Motivation niederschlagen.

Die Frage ist also: Wie wirkt sich das Unterrichtskonzept auf das Interesse und die wahrgenommene Relevanz aus, und in wieweit sind diese wiederrum in der Lage, die Motivation zu erklären?

Mit wurden bereits Hinweise gegeben, dass man das ganze gut über eine Mehrbenenenanalyse untersuchen könnte (ich glaube mit den Schülern auf der obersten Eben und den Terminen auf der darunter). Ich kann mir hierunter aber nicht konkret etwas vorstellen. Wie sieht dieses Forschungsdesign in einer Mehrbenenenanalyse aus? Wie wird beispielsweise das Unterrichtskonzept berücksichtigt?

Wenn es gute Alternativen zur Mehrebenenanalyse gibt, wäre ich auch hierfür sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin im Moment echt überfragt... :? Schonmal vielen Dank!!
statistikus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 09:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsdesign mit Mehrebenenanalyse?

Beitragvon daniel » Sa 18. Okt 2014, 20:10

Jeder Schüler wird also beide Konzepte wahrscheinlich mal untersuchen.


Das ist ungünstig. Wann sollen denn Interesse und Motivation etc. erhoben werden?

Ein starkes Design würde vor Einführung der Konzepte diese Daten erheben. Die Schüler würden dann zufällig zu einem der Unterrichtskonzepte zugeteilt, inklusive einer Kontrollgruppe, die den "standard Unterricht" erhält. Danach erfolgen bei allen Gruppen Wiederholungsmessungen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
statistikus

Re: Forschungsdesign mit Mehrebenenanalyse?

Beitragvon statistikus » Mi 10. Dez 2014, 22:58

Entschuldigung, dass ich so spät antworte - irgendwie habe ich keine Nachricht bekommen, dass mir jemand geantwortet hat. Erstmal vielen Dank dafür!

Ich weiß, dass das Design die Sache unglaublich kompliziert macht. Auf diese Weise soll jedoch die Fairness gegenüber allen SChülern gewährleistet werden.

Kann mir noch jemand etwas zu der Untersuchung mit der Mehrebenenanalyse sagen? Was kann ich mir hier genau unter den einzelnen Ebenen vorstellen?

Bereits vielen Dank für eure Hilfe!
statistikus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 09:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste