R² für Prädiktoren & Mediatoren in multipl. Regress. (AMOS)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

R² für Prädiktoren & Mediatoren in multipl. Regress. (AMOS)

Beitragvon Nathalie » So 19. Apr 2015, 20:34

Hallo zusammen,

ich untersuche in AMOS eine multiple Regression mit Mediation. Das Modell beinhaltet zwei Prädiktoren (A und B), die jeweils einen direkten Einfluss auf die abhängige Variable (Y) haben. Zusätzlich zu dem direkten Effekt hat jeder Prädiktor noch über einen eigenen Mediator (M und N) einen indirekten Effekt auf die AV (partielle Mediationen). Ich untersuche also folgende Zusammenhänge:

A --> Y
A --> M --> Y
B --> Y
B --> N --> Y

Ich möchte nun herausfinden, wie viel Prozent der Varianz der AV auf die einzelnen Prädiktoren und Mediatoren zurückzuführen ist. D.h. ich möchte nicht ein Gesamt-R², das mir angibt wie viel Prozent der Varianz der AV auf alle Prädiktoren und Mediatoren zusammen zurückzuführen ist, sondern ich möchte den jeweiligen Erklärungsgehalt für jeden einzelnen Prädiktor bzw. Mediator herausfinden. Ich kann mir nun in der Grafik, die ich in AMOS modelliert habe, jeweils für die beiden Mediatoren und die AV ein R² ausspucken lassen, dieses erscheint dann in der Grafik oberhalb der gezeichneten Variablen. Allerdings bezieht sich das R² der AV ja wieder auf alle Prädiktoren und Mediatoren zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das R² für jeden einzelnen Prädiktor und Mediator herausfinden kann? Also ich möchte zb wissen, wie viel Prozent der Varianz der AV auf den Prädiktor A zurückzuführen ist, wie viel auf den Prädiktor B, wie viel auf den Mediator M und wie viel auf den Mediator N.

Viele Dank schon mal für eure Hilfe!
Lg, Nathalie
Nathalie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 20:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² für Prädiktoren & Mediatoren in multipl. Regress. (AM

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Apr 2015, 22:22

Hi,

Allerdings bezieht sich das R² der AV ja wieder auf alle Prädiktoren und Mediatoren zusammen.


- Nein.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das R² für jeden einzelnen Prädiktor und Mediator herausfinden kann?


- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: R² für Prädiktoren & Mediatoren in multipl. Regress. (AM

Beitragvon Nathalie » Mo 20. Apr 2015, 21:38

Danke für deine Antwort, Strukturmarionette!
Auf was bezieht sich denn das R2 dann wenn nicht auf alle prädiktoren und mediatoren gemeinsam?

Lg, Nathalie
Nathalie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 20:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² für Prädiktoren & Mediatoren in multipl. Regress. (AM

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Apr 2015, 21:02

Hi,

Auf was bezieht sich denn das R2 dann wenn nicht auf alle prädiktoren und mediatoren gemeinsam?


- In Deinem Modell existieren doch unterschiedliche R² für jeweils unterschiedliche AVs (mit dazugehörigen UVs).

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: R² für Prädiktoren & Mediatoren in multipl. Regress. (AM

Beitragvon Nathalie » Mi 22. Apr 2015, 21:24

Ich habe ein R2 pro Mediator (M und N) und ein R2 für die AV (Y). Auf was bezieht sich das R2, was mir in Amos oberhalb der AV (Y) angezeigt wird, wenn nicht auf alle Prädiktoren und Mediatoren zusammen?
Nathalie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 20:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste