Geeignete Regression für Experiment mit Messwiederholung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Geeignete Regression für Experiment mit Messwiederholung

Beitragvon lennox123 » So 22. Sep 2019, 23:50

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Arbeit, für die ich ein experimentelles Design entwickeln soll. Dabei soll ich abschließend auch einen kurzen Ausblick auf die Auswertung dieses Experiments geben und eine Regression vorschlagen, bzw. diese grundlegend beschreiben ohne jedoch eine Regressionsgleichung aufstellen zu müssen. In dem Experiment soll gemessen werden, welchen Einfluss die Kontrollüberzeugungen der Probanden auf deren Leistungen unter verschiedenen Entlohnungsschemata (fix und variabel) haben. Es soll beispielsweise konkret untersucht werden, ob Personen mit einer internalen Kontrollüberzeugung unter einer fixen Bezahlung eine schlechtere Leistung als Personen mit externaler Kontrollüberzeugung erbringen. Es gibt drei Gruppen: zwei Treatment- und eine Kontrollgruppe (jeweils etwa 30-40 Probanden). Alle absolvieren einen Konzentrationstest zweimal, wobei bei den Treatment-Gruppen die Entlohnung über die beiden Runden variiert wird.

Meine recht simple Frage aus Sicht eines Bachelor-Studenten, der eher rudimentäre Statistik-Kenntnisse besitzt, ist, welche Art von Regression sich für die Auswertung dieser Daten eignet? Die Literatur, die ich bei meiner bisherigen Recherche insbesondere zu Mehrebenenanalysen gefunden habe, ist für den Einstieg ehrlich gesagt etwas zu komplex.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten!
lennox123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Sep 2019, 23:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignete Regression für Experiment mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Sep 2019, 01:37

Hi,

- du könntest beginnen mit der Operationalisierung Deiner AV
- diese hier mitteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Geeignete Regression für Experiment mit Messwiederholung

Beitragvon lennox123 » Mo 23. Sep 2019, 10:23

Hallo S.,
AV soll die Performance sein, gemessen an der Punktzahl, die in dem Test erreicht wurde.

LG
lennox123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Sep 2019, 23:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignete Regression für Experiment mit Messwiederholung

Beitragvon lennox123 » Mo 23. Sep 2019, 22:26

Wäre es beispielsweise einfach denkbar, für die einzelnen Runden und Gruppen einfache lineare Regressionen (Performance als AV und Kontrollüberzeugung als UV) durchzuführen und diese dann übersichtlich in Tabellenform darzustellen? Oder übersehe ich dabei etwas wichtiges?
lennox123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Sep 2019, 23:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignete Regression für Experiment mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Sep 2019, 02:35

Hi,

- ein 3*2 varianzanalytisches experimentelles Design mit Messwdhlg auf dem zweiten Faktor wäre denkbar

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron