Gegenteilsannahme bei der Interpretation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gegenteilsannahme bei der Interpretation

Beitragvon svenja89 » Sa 22. Apr 2017, 23:10

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Interpretation von Regressionsmodellen.

Und zwar habe ich einen signifikant (p<0,01) negativen Einfluss von X auf Y. A ist das Gegenteil von Y. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Zusammenhang zwischen X und A signifikant (p<0,01) positiv ist? Oder lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster?

Man merkt wahrscheinlich, dass ich nicht so super viel Ahnung hab. Daher weiß ich leider auch nicht, nach was ich googlen könnte. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!
svenja89
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 23:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gegenteilsannahme bei der Interpretation

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Apr 2017, 09:00

Hi,

Daher weiß ich leider auch nicht, nach was ich googlen könnte.

hmm?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Gegenteilsannahme bei der Interpretation

Beitragvon bele » Mi 26. Apr 2017, 16:48

Wenn Gegenteil entsprechend einer mathematischen Definition, beispielsweise A = -c * Y (c ist Konstante), gemeint ist, dann ja.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron