Grenzwerte für Hebel-Effekte / Leverage in MLRs

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Grenzwerte für Hebel-Effekte / Leverage in MLRs

Beitragvon TR_Al » Fr 16. Okt 2020, 11:46

Hallo!

zur Detektion von Hebeleffekten in meinen multiplen Regressionen habe ich mir den Centered Leverage Value in SPSS (LEV) ausgeben lassen. Nun finde ich leider keine vernünftigen Anhaltspunkte, um mich für einen Grenzwert zu seiner Beurteilung zu entscheiden. Bekannt sind mir:

- Huber (1981): Cut-Off Wert von .2
- Igo (2010): (2·p)/n für einigermaßen große Datensätze von n−p > 50 (erfülle ich nicht)
- Velleman & Welsch (1981): (3·p)/n für p > 6 und n−p > 12 (erfülle ich auch nicht).
(p = Anzahl der Prädiktoren)

Weitere Angaben habe ich leider nicht gefunden. Ist der Cut-Off von 0.2 nach Huber geläufig und empfehlenswert? Gibt es noch andere Grenzwerte, die zu meinen Daten passen könnten? (2-3 Prädiktoren bei N = 40).

Liebe Grüße!
TR_Al
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 14:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron