Gruppeneinteilung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gruppeneinteilung

Beitragvon klaus » Di 19. Jun 2012, 15:24

Hallo alle Miteinander,

Wenn ich einen Datensatz mithilfe von 8 Dummys in 8 Gruppen einteile und dann 2 Dummys setze, kann ich dann am Wert des dummys ablesen, ob der abhängige Parameter in der Gruppe größer/ kleiner ist als für die Daten, die nicht in der Gruppe liegen? Oder geht das nur, wenn nur ein dummy gesetzt wird?

Vielen Dank

Grüße

k.
klaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 11:55
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppeneinteilung

Beitragvon klaus » Mi 20. Jun 2012, 10:53

Niemand eine Idee???

Sehr schade.....
klaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 11:55
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppeneinteilung

Beitragvon daniel » Mi 20. Jun 2012, 11:13

Ich verstehe die Frage absolut nicht. Abgesehen davon, dass aus der Frage weder eine Forschungsfrage, noch eine Theorie, noch Hypothesen, noch die Datenstruktur, noch Informationen zur Stichprobe, noch die Fallzahlen, noch die zu analysierenden Variablen, noch die Analysemethode (das statistische Modell), noch ... hervorgeht, hier einige Fragen die mindestens geklärt werden sollten, damit überhaupt jemand eine Chance hat, Dir zu helfen.

Wie ist der Datensatz (welcher eigentlich) in 8 Gruppen eingeteilt?

Was bedeutet "2 Dummys setze[n]"?

Was ist der/ein "abängiger Parameter"?

In welcher "Gruppe" soll der größer oder kleiner sein, als in welcher anderen "Gruppe"?

Wie soll das getestet werden?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Gruppeneinteilung

Beitragvon klaus » Mi 20. Jun 2012, 13:26

Hallo,

Entschuldigung für meine Unwissenheit. Ich habe noch eine statistische Auswertung mit Hilfe einer Regression gemacht und bin deshalb sehr unerfahren.

Ich habe einen Datensatz mit 2000 Einträgen. Die Einträge sind Personen, für die bestimmte Parameter angegeben sind, z. b. alter, geschlecht, wohnort, Vermögen, Testerergebnisse einer Umfrage etc.
Ich möchte diese Personen in 8 Gruppen einteilen, abhängig von ihrem Alter. z.b. 0-10, 11-20 etc. Dafür habe ich 8 Dummy Variablen gebildet. Meine abhängige Variable sind die Testergebnisse einer Umfrage (Das ist eine skalierte Variable). Meine Regression, ob das Alter statistisch signifikant mit dem Ergebnis im Test zusammenhängt hat kein Ergebnis ergeben. Jetzt möchte ich nicht das Alter als unabhängige Variable setzen, sondern ein oder zwei Gruppendummys. Meine Frage ist nun: Kann ich wenn ich z.b. dummy 1 und 2 setze, am erhaltenen Ergebnis ablesen (bspw. Dummy 1 ist positiv signifikant und 2 ist negativ signifikant), dass die Personen in Gruppe 1 besser abgeschnitten haben, als Personen, die nicht in Gruppe eins liegen. und Personen in Gruppe 2 schlechter waren, als Personen, die nicht in Gruppe 2 waren. Oder ist dies nicht möglich?

Ich hoffe nun ist es etwas klarer und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Viele Grüße

k.
klaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 11:55
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppeneinteilung

Beitragvon daniel » Mi 20. Jun 2012, 15:04

Das ist etwas klarer, allerdings teilweise noch immer kryptisch. Wie kann eine Regression "kein Ergebnis" ergeben?

Was ich verstehe, ist, dass Du die Testergebnisse auf Alter regressieren willst. Wieso Du das Alter in Kategorien einteilst, verstehe ich nicht, wenn es metrisch vorliegt.

Allgemein zur Interpretation der Indikatorvariablen (dummies). Nehmen wir an, Du hast 8 Altersgruppen, und Dein Modell lautet



wobei die Altersgruppen beschreiben. Der Koeffizient gibt den durchschnittlichen Unterschied in den Testscores zwischen Personen im Alter der Gruppe und den Personen in den Altersgruppen an.

Um zu testen, ob das Alter einen signifikanten Effekt hat, musst Du allerdings einen gemeinsamen Test der Koeffizienten durchführen. An den einzelnen ausgegeben Koeffizienten und den zugehörigen t-Tests kannst Du lediglich ablesen, ob der Kontrast dieser Gruppe, mit der Referenzkategorie (alle Gruppen die nicht im Modell sind) signifikant ist, oder nicht.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
klaus


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste