Haupteffekt signifikant, direkter Effekt bei Mediation ns

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Haupteffekt signifikant, direkter Effekt bei Mediation ns

Beitragvon Birdy » Di 9. Jan 2018, 14:09

Hallo zusammen,
ich sitze gerade über meinen Daten und werde nicht schlau was mir meine Ergebnisse sagen wollen:
Mit Hilfe einer mehrfaktoriellen Varianzanalyse hab ich getetestet welchen Einfluss ein haptischer Eindruck und ein visueller Eindruck auf die Vertrauenswürdigkeit haben. Das Ergebniss:
visuell: F(1,271) = 21.30, p < .001, partial η2 = .073 - Stärke Haupteffekt: f = .28
haptisch: F(1,271) = 7.10, p = .008, partial η2 = .026 - Stärke Haupteffekt: f = .16

Aus der Theorie abgeleitet war die Annahme, dass kein direkter Effekt vom visuellen noch von materialen Eindruck auf die Vertrauenswürdigkeit existiert. Vielmehr wurde angenommen, dass der Faktor der Emotionen diesen Effekt indirekt medieren kann.
Auch das konnte ich finden via Conditional Process:

Direkter Effekt visueller Eindruck auf Vertrauenswürdigkeit: .12 p = .262
Indirekter Effekt: visueller Eindruck auf Emotionen: .76 p <.001 und von Emotionen auf Vertrauenswürdigkeit .56 p < .001
so ergibt sich ein totaler Effekt vom visuellen Eindruck auf die Vertrauenswürdigkeit von .55 p < .001

Meine Frage:
wie kann es sein dass der Haupteffekt vom visuellen Eindruck auf die Vertrauenswürdigkeit signifikant ist in der ANOVA aber in der Mediationsanalyse ist der direkte Effekt vom visuellen Eindruck auf die Vertrauenswürdigkeit dann nicht signifikant.

Ich bin euch unglaublich dankbar für eure Unterstützung und Hilfe!

Herzlich Carina
Birdy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2018, 13:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haupteffekt signifikant, direkter Effekt bei Mediation n

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Jan 2018, 14:22

wie kann es sein

Im Idealfalle sollte es doch so sein.

Der Mediator klärt die Varianz in der abhängigen Variable auf,
die unabhängige Variable klärt Varianz im Mediator auf und hat
keine "direkte" Beziehung zur abhängigen Variable mehr.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Haupteffekt signifikant, direkter Effekt bei Mediation n

Beitragvon Birdy » Di 9. Jan 2018, 14:33

Vielen Dank PonderStribbons für deine schnelle Hilfestellung: d.h. wenn ich dich richtig verstehe besteht keine direkte Beziehung zwischen meiner unabhängigen Variable und der abhängen - die Beziehung ich jedoch über meinen Mediator indirekt erklären - diesen totalen signifikanten Effekt hatte ich dann zuvor in der ANOVA als Haupteffekt gefunden gehabt und zunächst meiner unabhängigen Variable zugeschrieben gehabt.

Viele liebe Grüße
Carina
Birdy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2018, 13:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste