HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Beitragvon feierabend » Mo 14. Nov 2011, 20:21

Hi Leute, eure Expertise ist gefragt:

Ich versuche herauszufinden ob Länderratings (von Ratingagenturen) Einfluss auf die Verzinsung von Staatsanleihen im europäischen Raum haben. Dazu habe ich Daten für die Verzinsung (Monats-Daten), Verschuldungsquoten (in %), Defizitquoten (in %), Ratings der Agenturen (in einen Code umgewandelt von AAA=21 bis D=1). Damit habe ich sowohl Fundamentaldaten die für die Verzinsung verantwortlich sind, als auch die Ratings (denen ich einen Einfluss unterstelle...).
Mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht dass hierbei oft eine Probit Analyse zum Einsatz kommt um zu prüfen ob die Verzinsung durch die Ratings beeinflusst wird.....

1. Frage: Muss die Unabhängige Variable dann zwingend binär sein?

In einer Abwandlung habe ich dann die Ratings verändert und ihnen immer den Wert 0 zugeteilt und nur für das RatingEREIGNIS einen Wert von 1. Damit hätte ich einen binären Code für "Ratings"

2. Frage: Kann ich überhaupt so vorgehen?
3. Frage: Könnte ich mein Problem auch mit einem Kausalitätentest lösen? (sprich eine Kausalität zwischen Ratings und Verzinsung herstellen)

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

feierabend
feierabend
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Beitragvon daniel » Mo 14. Nov 2011, 21:40

feierabend hat geschrieben:1. Frage: Muss die Unabhängige Variable dann zwingend binär sein?

Ja. Es gab hier aber kürzlich einen Thread, in dem es ebenfalls um ein outcome ging, das Werte zwischen 0 und 1 annehmen kann. Dort wurde eine beta-Regression oder ein Tobit-Modell vorgeschlagen. (regressionanalyse-f11/regressionsansatz-t730.html)

3. Frage: Könnte ich mein Problem auch mit einem Kausalitätentest lösen? (sprich eine Kausalität zwischen Ratings und Verzinsung herstellen)

Verstehe ich gar nicht. Was sind "Kausalitätstests"? Und wie kann man eine Kausalität "herstellen"?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Beitragvon feierabend » Mo 14. Nov 2011, 21:49

Erstmal danke Daniel für die Antwort.

Es gitb da z.B. den Granger Kausalitäten Test (hier erklärt: http://monogan.myweb.uga.edu/teaching/ts/13granger.pdf); mit dem sich Kausalitäten scheinbar nachweisen lassen (hast natürlich recht eine Kausalität lässt sich nicht "herstellen", sondern nur belegen o.ä.).
Bei meiner Frage geht es nämlich darum zu klären ob die Ratings die Verzinsungen beeinflussen, oder Verzinsungen Ratings hervorrufen.....

cheers
feierabend
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Beitragvon daniel » Mo 14. Nov 2011, 22:05

Auch mit Probit-Regressionen lässt sich Kausalität "nachweisen". In viele, wenn nich den meisten, (inverenz) statistischen Untersuchungen geht es darum Kausalität nachzuweisen.

Granger-Kausalität ist ja im Prinzip ein eigenständiges Kausalitätsverständnis (im Unterschied z.B. zum kontrafaktischen Kausalmodell (Rubin)). Um Granger Kausalität nachzuweisen brauchst Du ja aber dennoch ein Modell. Die Frage, ob Du ein Granger-Kausalität nachweisen willst/kannst ist daher unabhängig von der Frage mit welchem Modell (Probit, Tobit, beta) Du dies tust.

Bei meiner Frage geht es nämlich darum zu klären ob die Ratings die Verzinsungen beeinflussen, oder Verzinsungen Ratings hervorrufen.....

Wie man diese Henne-Ei Fragen statisitsch wirklich sauber klären soll, ist mir leider auch oft ein Rätsel. Gibt es denn theoretisch gute Gründe die eine der anderen Richtung vorzuziehen, oder ist es vielleicht so, dass realisitsch betrachtet beide Prozesse parallel ablaufen?

Ich glaube ich kann hier leider keine große Hilfe sein, aber werde den Thread aufmerksam verfolgen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Beitragvon Holgonaut » Di 15. Nov 2011, 23:33

Hi

Wie man diese Henne-Ei Fragen statisitsch wirklich sauber klären soll, ist mir leider auch oft ein Rätsel. Gibt es denn theoretisch gute Gründe die eine der anderen Richtung vorzuziehen, oder ist es vielleicht so, dass realisitsch betrachtet beide Prozesse parallel ablaufen?


Wie siehts mit Instrumentalvariablen aus?

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: HILFE für Logit/Probit-Analyse evtl. Kausalitätentest

Beitragvon feierabend » Mi 16. Nov 2011, 13:23

@Holger:
Wie würde das konkret aussehen/funktionieren?

cheers
feierabend
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste