Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon Elipsi » Mo 31. Jul 2017, 22:53

Hallo! Bräuchte dringend Hilfe bei der Interpretation einer Regressionsanalyse mit Moderatoreffekt (Nationalität) für meine Bachelorarbeit.
Hier eine kurze Erläuterung der Ergebnisse:
1) R-Quadrat steigt durch das Miteinbeziehen vom Moderator Nationalität von 0,039 auf 0,047.
2) Das Modell ist sowohl mit Moderator als auch ohne Moderator signifikant (ANOVA: p < 0,001)
3) der Beta Faktor der unabhängigen Variable steigt durch das Miteinbeziehen vom Moderator leicht (von 0,199 auf 0,208). Beides hoch signifikant (p < 0,001)
4) die Interaktion der unabhängigen Variable mit dem Moderator Nationalität (also UV*Moderator) ist aber nicht signifikant!

Wenn ich eine ANOVA laufen lasse mit der Nationalität als UV und der AV kommt ein signifikantes Ergebnis raus.

Was ich jetzt mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die UV einen positiven Einfluss auf die AV hat. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich den Einfluss der Nationalität beurteile soll. Kann mit jemand weiter helfen??

DANKE
Elipsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:29
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Aug 2017, 01:10

Hi,

- lege dar doch zunächst einmal Deine Stichproben- und Variablenbeschreibung.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon Elipsi » Di 1. Aug 2017, 12:27

Hi! Die Stichprobe beträgt 641 Befragte, die sich auf drei Nationalitäten aufteilen. Die unabhängige Variable ist "Innovationsfreude" und die abhängige Variable "Interesse an PWYW". Ich kann also davon ausgehen, dass Innovationsfreude einen positiven Einfluss auf das Interesse an PWYW hat. Zwischen den drei Nationalitäten gibt es auch signifikante Unterschiede bezüglich deren Interesse an PWYW. In wie fern kann ich aber sagen dass die Nationalität Einfluss auf das Interesse hat, wenn die Interaktion nicht signifikant ist?
Elipsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:29
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Aug 2017, 12:52

Du hast doch noch Nationalität für sich genommen (also nicht nur als Bestandteil der Interaktion) im Modell. An deren Beta-Gewicht bzw. dem zugehörigen p-Wert kannst Du Aussagen zur Bedeutung der Variable festmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon Elipsi » Di 1. Aug 2017, 18:28

Hey! Nationalität alleine ist im Modell leider auch nicht signifikant! Es ist lediglich der Einfluss der Innovationsfreude auf das Interesse signifikant. Nachdem aber die ANOVA anzeigt, dass das Interesse in den drei Nationalitäten signifikant unterschiedlich ist, weiß ich nicht welche Schlüsse ich daraus ziehen soll.. Lg
Elipsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:29
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Aug 2017, 21:05

Nationalität alleine bzw. die Interaktion leisten keinen statistisch signifikanten Beitrag zur Aufklärung der Varianz der abhängigen Variable, der über die Leistung von Innovationsfreude hinausginge.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Elipsi

Re: Hilfe Interpretation Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Aug 2017, 11:25

Konzeptuell könnte Innovationsfreude als Mediator der Nationalität-Wirkung aufgefasst werden.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Elipsi


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron