Hilfe: Koeffizient unterschiedlich bei Regression/Moderation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hilfe: Koeffizient unterschiedlich bei Regression/Moderation

Beitragvon Emma21 » Fr 15. Okt 2021, 16:26

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit habe ich zur Überprüfung meiner Hypothesen in SPSS eine lineare Regression gerechnet und bin im Zuge weiterer Analyseschritte auf eine Ungereimtheit gestoßen:

aV: Smartphone-Nutzung

uV: Fear of Missing Out

Soweit so gut, hier stellte sich heraus, dass Fear of Missing Out nicht signifikant ist.

Dann habe ich mit PROCESS eine Moderationsanalyse unter Einbezug des Moderators Selbstdisziplin durchgeführt.
Es zeigte sich, dass auch kein Moderationseffekt besteht.

Bei Betrachten des Koeffizienten für die uV Fear of Missing Out ist mir aufgefallen, dass der Koeffizient aus der zuerst durchgeführten linearen Regression erheblich von dem Koeffizienten von der in der Moderationsanalyse abweicht (unstandartisiertes B).
Eigentlich müsste der doch übereinstimmen? Bei den anderen Hypothesen/uV's war dies der Fall, hier waren die Koeffizienten aus den zwei verschiedenen Berechnungen übereinstimmend, auch hier gab es keinen Moderationseffekt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, habe die Rechnungen schon wiederholt und werde grade nicht schlau daraus.

LG, Emma
Emma21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe: Koeffizient unterschiedlich bei Regression/Modera

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Okt 2021, 17:23

Eigentlich müsste der doch übereinstimmen

Warum? Das zweite Modell ist doch ein anderes als das erste, wieso sollte die Rolle, welche die Variable
spielt, nach hinzutreten einer weiteren Variable unbedingt unverändert sein?
Bei den anderen Hypothesen/uV's war dies der Fall, hier waren die Koeffizienten aus den zwei verschiedenen Berechnungen übereinstimmend, auch hier gab es keinen Moderationseffekt.

Das wundert mich. Wenn man zu einer Regressionsgeleichung einen Moderator plus die Wechselwirkung hinzufügt,
verändert sich normalerweise immer was, und sei es nur minimal.
Vielleicht hat jemand eine Idee, habe die Rechnungen schon wiederholt und werde grade nicht schlau daraus.

Die Informationen sind vielleicht noch etwas sparsam, so ohne Modellgleichungen, keine Koeffizienten...

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hilfe: Koeffizient unterschiedlich bei Regression/Modera

Beitragvon Emma21 » Fr 15. Okt 2021, 18:16

Dann habe ich da wohl was falsch verstanden, ich dachte immer, der Haupteffekt x -> y bleibt unverändert, auch wenn man den Interaktionsterm zusätzlich mit aufnimmt.



"wtf"

Wow, sehr freundlich.
Emma21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe: Koeffizient unterschiedlich bei Regression/Modera

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Okt 2021, 18:28

Emma21 hat geschrieben:Dann habe ich da wohl was falsch verstanden, ich dachte immer, der Haupteffekt x -> y bleibt unverändert, auch wenn man den Interaktionsterm zusätzlich mit aufnimmt.



"wtf"

Wow, sehr freundlich.

Ok, zugegeben, fremde Leute mit Abkürzungen zu grüßen ist natürlich Mist.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], FloFlo und 1 Gast