Hypothese für Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hypothese für Regressionsanalyse

Beitragvon Bronnert-Härle » Fr 3. Okt 2014, 14:22

Hallo,
ich bin mir relativ unsicher was die Formulierung von Hypothesen für Regressionen angeht...die Regressions-Analyse beschreibt ja die Art des Zusammenhangs zwischen korrelierten Variablen...muss ich dann einfach eine Zusammenhangshypothese formulieren? Beispielsweise "Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Variable A und der abhängigen Variable"? Das muss doch noch spezifischer für ne Regressions-Analyse?

Und wie geht das denn wenn ich mehrere unabhängige Variablen habe? Ich nehme zB an, dass Variable A ein besserer Prädiktor der AV ist als Variable B und C, und Variable B ist ein besserer Prädiktor von Variable C..wie formulier ich das?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnten oder mir sagen könntet wo ich einfach mal Beispiele aus der Praxis zu Hypothesen für Regressionen finde...
LG
Bronnert-Härle
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Sep 2014, 10:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese für Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Okt 2014, 10:41

Und wie geht das denn wenn ich mehrere unabhängige Variablen habe? Ich nehme zB an, dass Variable A ein besserer Prädiktor der AV ist als Variable B und C, und Variable B ist ein besserer Prädiktor von Variable C..wie formulier ich das?

Das wirst Du in aller Regel nicht fomal testen (können), deswegen
ist die Frage, wozu Du dazu formale Hypothesen aufstellen solltest.
Ganz formal wäre das wohl sowas wie b1 > b2, aber wie gesagt, wie
testest Du das, und inhaltlich ist es problematisch, weil das Gewicht
eines Prädiktors innerhalb einer Regression in der Regel von den
anderen beteiligten Prädiktoren abhängt.
LG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Hypothese für Regressionsanalyse

Beitragvon Arami » Sa 3. Jan 2015, 22:52

Liebes Forum!
Ich brüte über ähnliche Fragen. Ich habe kategoriale Variablen als UVn und eine ordinale AV. UV1 ist z.B. das Geschlecht und UV2 der Migrationsstatus beide Variablen sind dichotom (männlich und weiblich; deutsch und nichtdeutsch). Durch vorige Ergebnisse liegt die Vermutung nahe, dass die AV für Frauen eher geringer ausgeprägt ist als bei Männern und bei Migranten höher als bei Nichtmigranten. Wie würde ich diese beiden (inhaltlichen) Annahmen als zwei statistische Hypothesenpaare formulieren? Ich habe inzwischen gehört, dass meine statistischen Hypothesen mit beta-Gewichten formuliert werden sollten. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand ein Beispiel anbieten könnte! Danke im Voraus und die besten Grüße!
Arami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese für Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 4. Jan 2015, 05:39

Hi,

wenn bereits die passenden statistischen Procederes mit dazugehörigen Signifikanztests (T-Tests, Chi²-Tests, F-Tests) feststehen, schaute man sich die den Tests zugrunde liegenden Nullhypothesen an und formuliert als Arbeitshyothesen dann entweder die H0 oder die H1 abhängig davon wie es den konzeptionellen Ideen entspricht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Arami


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste