Inkonsistente Mediation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Inkonsistente Mediation

Beitragvon Dunja » Di 3. Apr 2018, 12:39

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage bezüglich meiner Mediationsanalyse.

ich untersuche den Einfluss von empfundener Komplexität (UV) auf empfundene Nutzen (AV) und nehme an der Effekt wird durch Affekt (M) mediiert.

Process hat folgende Ergebnisse geliefert.

Pfad a: 0,1595 (signifikant)
Pfad b: -0,5801 (signifikant
Pfad c': 0,0880 (nicht sig.)
Pfad c: -0.0045 (nicht sig.)

Totaler Effekt: -0,0045 (n.s.)
direkter Effekt: 0,0880 (n.s.)
indirekter Effekt: -0,0898 (signifikant)

Laut Literatur handelt es sich um eine inkonsistente Mediation. Manche autoren sagen, es gibt einen indirekten Effekt aber keine Mediation (da Pfad c n.s.) andere sagen es gibt einen indirekten Effekt und somit eine Mediation da ein sign. totaler Effekt keine Voraussetzung ist.

Wenn meine Hypothese lautet: Der Effekt zwischen empfundener Komplexität und empfundenen Nutzen wird durch Affekt mediiert.

muss ich sie dann verwerfen und sagen es gibt lediglich einen indirekten Effekt aber keine Mediation oder kann ich sie annehmen?

DANKE :-)
Dunja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inkonsistente Mediation

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Apr 2018, 23:51

Hi,

- UV uns AV müssen korrelieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste