Interaktion bei Dummys, Voraussetzungen für Dummys

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktion bei Dummys, Voraussetzungen für Dummys

Beitragvon Philipp » Do 4. Jul 2013, 13:49

Hallo,

ich habe ein lineares Regmodell mit einem Leistungsindex als AV und Geschlecht sowie die Teilnahme an einer Schulung als UVs. Beide UVs haben einen signifikanten B-Koeffizienten im Modell. Meine Fragen:

1. Da ich einen Interaktionseffekt zwischen Geschlecht und Schulung nicht ausschließen kann, habe ich Geschlecht*Schulung ins Modell aufgenommen. Das seltsame dabei ist, dass der B-Koeffizient von Geschlecht immer der gleiche ist wie vom Interaktionsterm nur mit umgedrehtem vorzeichen; egal wierum ich Geschlecht kodiere (0=männlich 1=weiblich oder andersrum). Das Problem verschwindet, wenn ich die UVs vorher zentriere, allerdings bin ich mir unsicher ob das bei Dummyvariablen überhaupt sinnvoll ist bzw. zulässig.

2. Des Weiteren bin ich mir unsicher welche Voraussetzungen Dummyvariablen als UVs in einem linearen Regmodell erfüllen müssen. Was ich dazu gelernt habe bzw. jetzt wieder gelesen bezieht sich immer auf metrische UVs. Tatsächlich ist es so, dass Schulung und Geschlecht beide ziemlich genau einen Mittelwert von 0,5 haben in meinen Daten, allerdings gibt es in der Gruppe mit Schulung 2/3 Frauen.

3. SPSS 19 bietet im Klickmenu für lineare Regressionen die Option gleich einen Residuenplot mit auszugeben. Allerdings werden die Punkte mit gleichen Koordinaten übereinandergelegt; mir fehlt eine jittered-Option wie bei Stata. Weiß jmd ob/wo es das in SPSS gibt?

Danke im Voraus,
Philipp
Philipp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2013, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion bei Dummys, Voraussetzungen für Dummys

Beitragvon daniel » Do 4. Jul 2013, 14:31

Das Problem verschwindet, wenn ich die UVs vorher zentriere, allerdings bin ich mir unsicher ob das bei Dummyvariablen überhaupt sinnvoll ist bzw. zulässig.


Es ist unsinnig und macht die Interpretation schwer. Allgemeine Hinweise zur Interpretation des Modells: regressionanalyse-f11/interpretation-interaktion-moderierte-regression-t2455.html

2. Des Weiteren bin ich mir unsicher welche Voraussetzungen Dummyvariablen als UVs in einem linearen Regmodell erfüllen müssen. Was ich dazu gelernt habe bzw. jetzt wieder gelesen bezieht sich immer auf metrische UVs. Tatsächlich ist es so, dass Schulung und Geschlecht beide ziemlich genau einen Mittelwert von 0,5 haben in meinen Daten, allerdings gibt es in der Gruppe mit Schulung 2/3 Frauen.


Es gibt keine speziellen "Voraussetzungen". Per se stellt nichts in Deiner Beschreibugn ein Problem dar. Im Einzelfall ist meist die relative und absolute Zellbesetzung problematisch (hier diskutiert post8431.html?hilit=umgang%20mit%20geringer%20Fallzahl%20umgang#p8431)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Interaktion bei Dummys, Voraussetzungen für Dummys

Beitragvon Philipp » Fr 5. Jul 2013, 16:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Philipp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2013, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast