Interaktion ohne eine der UVs im Modell?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktion ohne eine der UVs im Modell?

Beitragvon sassaspunk » So 16. Mär 2014, 12:48

Hallo zusammen,

ich habe eben Feedback meiner Thesenbetreuerin bekommen, das mich etwas verwirrt.
Ich habe grob gesagt zwei Hypothesen: eine postuliert einen Haupteffekt von UV1 auf AV, die zweite einen Interaktionseffekt von UV1 und UV2 auf AV.
Variablen im Modell sind im Moment: UV1, UV2, UV1*UV1 und AV.
UV2 ist ein starker Prädiktor für die AV. Habe ich sie im Modell, ist der Interaktionsterm nicht signifikant, nehme ich sie heraus, wird der Interaktionsterm signifikant.
Nun sagt meine Betreuerin, dass es ja nicht verwunderlich ist, dass mein Interaktionseffekt wegfällt, wenn ich für den Haupteffekt von UV2 kontrolliere...
Ich bin völlig verwirrt, weil ich jahrelang davon ausgegangen bin, dass ich auf jeden Fall alle UVs einzeln im Modell haben muss, auch wenn ich nur einen Interaktionseffekt erwarte...

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Sas
sassaspunk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion ohne eine der UVs im Modell?

Beitragvon daniel » So 16. Mär 2014, 13:34

Du hast recht. Vergewissere Dich noch einmal, was genau Deine Betreuerin meint. Falls Sie tatsächlich vorschlägt eine Interaktion ohne zugehörige (konditinale) Haupteffekte zu testen, hat sie unrecht.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
sassaspunk


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste