Interaktion zweier Moderatoren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktion zweier Moderatoren

Beitragvon rocmalibu » Di 21. Jan 2014, 08:53

Hallo,

ich habe ein statistisches Modell der Art, wie ich es diesem Beitrag in abstrakter Form angehangen habe. Ich muss selbiges nun interpretieren. Mir ist soweit alles klar, aber wie kann ich H2 deuten? Bedeutet es, wenn A und B interagiren, dass der Moderationseffekt von B auf X-Y nur dann auftritt, wenn ein positiver Effekt von A auf X-Y angenommen werden kann? Könntet ihr mir dies ggf. mit banalen fiktiven Hypothesen verdeutlichen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Entschuldigt bitte diese etwas 'blöde' Frage, aber leider ist Statistik überhaupt nicht meine Stärke. :-(

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe. Einen schönen Tag euch
Dateianhänge
Statistik - Interaktion.JPG
Statistik - Interaktion.JPG (13.12 KiB) 641-mal betrachtet
rocmalibu
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Nov 2012, 18:18
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion zweier Moderatoren

Beitragvon rocmalibu » Di 21. Jan 2014, 09:46

Ich bin es nochmal - Entschuldigung !!!

Ich wollte das ganze noch etwas konkretisieren. Deshalb kurz in nachfolgenden noch einige Erläuterungen

X beschreibt die Fähigkeit eines Unternehmens Wissen aus seiner Umwelt aufzunehmen
Y ist ein Erfolgsmaß für den Erfolg der Implementierung einer Technologie

2 unterschiedliche Szenarien für H2:
1.)
A = beschreibt ein Unternehmensklima in dem sich Mitarbeiter sicher und wohl fühlen
B = beschreibt ein Wissennetzwerk im Unternehmen - einfach gesprochen eine Art Flurfunk - 'Wer weiß was'

2.)
A = beschreibt den Grad der Radikalität der Technologie
B = beschreibt den Grad der Komplexität der Technologie

zu 2.)
Wie gehe ich dort nun vor. Wenn ich zuerst das zweite Szenario betrachte. Wie formuliere ich dort eine Interaktionshypothese? Verstärken sich die Effekte der Radikalität und der Komplexität in ihrer Moderationswirkung? Also wenn ich davon ausgehe, dass die Radikalität als auch die Komplexität die Wirkung von X auf Y abschwächen, kann ich dann sagen dass wenn sowohl die Komplexität als auch die Radikalität hoch sind, dass sich dieser abschwächende Effekt dann verstärkt?

zu 1.)
Kann ich bei 1.) eine Hypothese der Art formulieren, dass wenn das psychologische Klima als positiv wahrgenommen wird, dass Mitarbeiter sich dann sicherer fühlen und eher geneigt sind, einen Kollegen um Rat zu Fragen - also den Flurfunk in Anspruch zu nehmen.

Ich meine dabei nicht ob die dem Modell zu Grunde liegende Theorie dies hergibt, es geht mir vielmehr darum ob dies statistisch Sinn macht und wie ich grundsätzlich Interaktionen der Art von A und B in ihrer Wirkung auf X-Y interpretiere.

Vielen Dank und einen schönen Tag nochmals. VG
rocmalibu
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Nov 2012, 18:18
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion zweier Moderatoren

Beitragvon rocmalibu » So 26. Jan 2014, 13:09

Hallo? Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jmd. helfen könnte. auch wenn euch die frage sehr banal erscheint. mir bereitet es gerade sehr große probleme :-(

vielen vielen dank
rocmalibu
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Nov 2012, 18:18
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron