Interaktionseffekte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktionseffekte

Beitragvon Simon Schmidt » So 20. Mär 2016, 01:57

Hallo zusammen,

ich führe gerade Regressionsanalysen durch um den Einfluss von den besuchten Schulen auf die Renditen von Investoren zu messen.

Folgende Regression:

reg Rendite SchuleA SchuleB SchuleC SchuleD Kontrollvariable1(t-1) Kontrollvariable2(t-2) ..., robust

Ich habe einen Paneldatensatz mit mehreren Investoren über einen längeren Zeitraum.

Nun habe ich auch Investoren, die sowohl SchuleA als auch SchuleB besucht haben und manche sogar alle drei.

Was ich mir nun überlegt habe:
reg Rendite SchuleA##SchuleB##SchuleC##SchuleD Kontrollvariable1(t-1) Kontrollvariable2(t-2) ..., robust

Jetzt bekomme ich z.B.
SchuleA = 1 Koef.= 0,05***
SchuleB = 1 Koef.= 0,02***
SchuleA & SchuleB =1 Koef.= -0,01***
SchuleC= 1 Koef.=0,05**
SchuleA & SchuleC=1 ...
SchuleA & SchuleB & SchuleC=1 Koef. -0,02**

Fragen:
1. Kann ich diese Regression auf diese Weise durchführen? Spricht etwas dagegen?
2. Sind folgende Interpretationen z.B. richtig:

a) Investor, der SchuleA besucht hat, erzielt im Vgl. zu einem, der nicht die SchuleA besucht hat eine um 5% höhere Rendite.
b) Investor, der SchuleB besucht hat, erzielt im Vgl. zu einem, der nicht die SchuleB besucht hat eine um 2% höhere Rendite.
c) Investor, der SchuleA und SchuleB besucht hat, erzielt im Vgl. zu einem, der nur SchuleA besucht hat eine um 4% (=5%-1%) höhere Rendite.
d) Investor, der A, B und C besucht hat, erzielt im Vgl. zu einem, der nur A besucht hat eine um 3% höhere Rendite.

Sind diese Aussagen richtig?
Simon Schmidt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionseffekte

Beitragvon mango » So 20. Mär 2016, 11:47

Hallo,

1. sehe ich das richtig: Du verwendest deine Paneldaten als Querschnittdaten, also mit einem Fall pro Person?

2. Welche Software benutzt du?

3. Wie sind die beiden Kontrollvariablen gebildet?

4. Was genau beinhaltet deine anbhängige Variable und welche Maßeinheit hat sie?

Hinsichtlich deiner Fragestellung sehe ich zunächst mal nicht den Bedarf, Interaktionseffekte zu berechnen. Deine Hypothese ist ja nicht, dass der Effekt des Besuchs von Schule A vom Besuch von Schule B abhängig ist.

Hinsichtlich deiner Interpretationen: Das hängt davon ab, wie deine Variablen genau gebildet sind.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste