Interaktionsterm im binären und geordneten Logit Modell

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktionsterm im binären und geordneten Logit Modell

Beitragvon smoothjan » Do 5. Feb 2015, 14:00

Hallo liebe Mitglieder,

in meiner empirischen Analyse habe ich einen Interaktionsterm in einem binären Logit Modell und in einem geordneten Logit Modell als erklärende Variable eingebaut. Die Bestandteile des Interaktionsterms sind zwei Dummy Variablen die beide auch als erklärende Variablen in den Modellen dienen. Daraus entstanden mir jedoch einige Probleme, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das was ich da mache statistisch gesehen korrekt ist.

1. Zunächst einmal besteht eine sehr hohe Korrelation von 0,9 zwischen dem Interaktionsterm und einer der Variablen. Die Auswertung der Literatur lieferte leider keine befriedigende Antwort darauf, wie man mit diesem Problem umgehen soll. Im Grunde liest man "ist nicht schön und führt zu Problemen", jedoch nicht wie schlimm dieses Problem ist. Ich kann den Interaktionsterm jedoch nicht einfach rausschmeißen, da er theoretisch gesehen zwingend notwendig ist.

2. Ich habe im binären Logit Modell durchschnittliche diskrete Effekte geschätzt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Vorgehensweise richtig ist, da ich hier für den Interaktionsterm berechne, wie sich eine Erhöhung des Interaktionsterms von 0 auf 1 im Durchschnitt aller Beobachtungen auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt. Da die einzelnen Beobachtungen jedoch unterschiedliche Werte in den Dummy Variablen aufweisen, aus denen der Interaktionsterm besteht, frage ich mich ob diese Berechnung überhaupt richtig sein kann und ob ich die Wirkung der Variablen vielleicht teilweise doppelt erfasse.

Viele Grüße

smooth
smoothjan
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste