Interpretaion von Dummy-Varialben

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretaion von Dummy-Varialben

Beitragvon Ilia » Sa 17. Aug 2019, 16:42

Liebe Statistik-Gururs, :ugeek: :geek:

ich schreibe meine Masterarbeit und brauch dringend eure Hilfe bei der Interpreation von Dummy-Variablen in SPSS.
Und zwar untersuche ich bei meiner Multiplen Linearen Regression den Einfluss von der unter anderem von der unabhängigen Variable "Bildungsstatus" (nominales Merkmal mit drei Ausprägungen) auf die metrische abhängige Variable "wöchentliche Spielstundenanzahl".

Der Beziehungsstatus (single, in einer Beziehung oder verheiratet) wurden mit den Dummy-kodiert (0 und 1) und das
Singledasein als Referenzgruppe nicht in die Regressionsanalyse mitaufgenommen. Bei den nichtstandardisierten Regressions-Koeffizienten Beta steht bei "in einer Beziehung" nun +0,7 und beim "verheiratet" + 0,2 und diese Werte sind auch jeweils mit p </= 0,005 signifikant.

I. Dadurch weiß ich, dass die wöchentliche Spielzeit bei der Gruppe derjenigen, die in einer Beziehung sind um 0,7 und
bei den verheirateten um 0,2 größer ist als bei den "Singles", richtig?

II. Was sagt mir das eigentlich grundsätzlich über den allgeminen Einfluss der unabhängigen Variable "Beziehungsstatus" auf die abhängige Variable wöchentliche
Spielzeit aus? Dass allgemein die Variable Beziehungsstatus einen signifikanten Einfluss auf die abhängige Variable wöchentliche
Spielzeit ausübt, und dass die Gruppe der "in einer Beziehung" dabei einen größeren oder sogar den größten Einfluss
auf die wöchentliche Spielzeit ausübt als die anderen beiden Gruppen? Oder vielleicht etwas völlig anderes?

III. Theoretisch hätte ich auch einfach einen Mittelwertsvergleich (ANOVA) zwischen den drei Gruppen machen können und hätte dasselbe Ergebnis bekommen oder?

IV. Darf ich bei den Dummy-Variablen eigentlich nur die signifikanten nichtstandardisierten Regressions-Koeffizienten Beta interpretieren oder
auch die standardisierten Regressions-Koeffizienten Beta?

Bedanke mich im Voraus für die Antwort! :)

Mit freundlichen Grüßen
Ilia
Ilia
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretaion von Dummy-Varialben

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Aug 2019, 14:36

ich schreibe meine Masterarbeit und brauch dringend eure Hilfe bei der Interpreation von Dummy-Variablen in SPSS.

Wie "dringend" denn konkret?
II. Was sagt mir das eigentlich grundsätzlich über den allgeminen Einfluss der unabhängigen Variable "Beziehungsstatus" auf die abhängige Variable wöchentliche Spielzeit aus?

Es gibt in der Stichprobe jeweils einen Mittelwertunterschied zwischen der
Referenzkategorie und den beiden anderen Kategorien, und auch einen
Mittelwertunterschied zwischen den beiden dummy-codierten Kategorien.
Die Koeffizienten für die beiden erstgenannten Unterschiede wurden auf
inferenzstatistische Signifikanz getestet.

Theoretisch hätte ich auch einfach einen Mittelwertsvergleich (ANOVA) zwischen den drei Gruppen machen können und hätte dasselbe Ergebnis bekommen oder?

Wenn noch andere Variablen in der mutliplen Regression enthalten sind, kann man
das so nicht annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Interpretaion von Dummy-Varialben

Beitragvon forenthomas » Mo 19. Aug 2019, 00:18

Hallo Ilia,

Ilia hat geschrieben:IV. Darf ich bei den Dummy-Variablen eigentlich nur die signifikanten nichtstandardisierten Regressions-Koeffizienten Beta interpretieren oder
auch die standardisierten Regressions-Koeffizienten Beta?


Viel Spaß bei der Interpretation der Veränderung einer dichotomen (Dummy)-Variable um eine Standardabweichung. ;)

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste