Interpretation der Ergebnisse / Erklärung der Hypothesen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation der Ergebnisse / Erklärung der Hypothesen

Beitragvon FJag » Sa 25. Feb 2023, 13:28

Hallo,

für meine Bachelorarbeit habe ich ein Mediationsmodell analysiert.

Meine Hypothesen waren
1. X hat einen positiven, signifikanten Einfluss auf Y.
2. X hat einen positiven, signifikanten Einfluss auf den Mediator M.
3. Mediator M hat einen positiven, signifikanten Einfluss auf Y.
4. Die Beziehung zwischen X und Y wird von M mediiert.

Bei der Auswertung der Mediationsationsanalyse ergab sich eine Bestätigung aller Hypothesen.
Für die Überprüfung der ersten Hypothese habe ich den totalen Effekt von X auf Y genommen. Dann ergab sich allerdings, dass die Beziehung vollständig mediiert wird. Das bedeutet dann in dem Fall, dass bei der ersten Hypothese eine Scheinbeziehung vorlag, oder sehe ich das falsch?

Und wie würde ich das in der bei den Ergebnissen der Hypothese formulieren? Weil ich würde die Ergebnisse zur Beantwortung der Hypothesen ja der Reihenfolge nach beschreiben und somit bei der ersten Hypothese schreiben, dass sie bestätigt wurde, aber bei der vierten Hypothese ergibt sich dann dass die erste Hypothese auf der Scheinbeziehung beruht.

Würde ich im Ergebnisse Teil dann zunächst schreiben dass die einzelnen Hypothesen bestätigt wurden und dann im Diskussionsteil meiner Arbeit schreiben, dass der Einfluss von X auf Y doch nur Schein war? Oder wie könnte man das machen?
Liege ich überhaupt richtig wie ich das schreiben würde?

Oder würde ich die erste Hypothese nicht aufstellen? sondern die beziehung nur als Basis für die Mediation testen?


Danke schonmal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von FJag am Sa 25. Feb 2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
FJag
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der Ergebnisse / Erklärung der Hypothesen

Beitragvon FJag » Sa 25. Feb 2023, 13:51

Noch ein Nachtrag:

Oder müsste ich schreiben dass die Hypothesen einzeln bestätigt wurden und dann in der Diskussion, dass mein Mediator erklärt, warum eine Beziehung zwischen X und Y besteht? Also dass Hypothese 1 zwar bestätigt ist, aber dass der Grund dafür mein Mediator ist?
FJag
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der Ergebnisse / Erklärung der Hypothesen

Beitragvon Holgonaut » So 26. Feb 2023, 09:38

Hi,

die übliche Routine ist, erst die beiden Teil-Effekte (X->M und M->Y) zu hypothetisieren und dann die Mediationshypothese (auch wenn letzteres sinnfrei ist, weil sie sich aus den ersten beiden ergibt).

Und außer du hat die explizite Annahme eines zusätzlichen gegenläufigen direkten Effekts, würdest du auch keine total-effects-Hypothese brauchen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
FJag

Re: Interpretation der Ergebnisse / Erklärung der Hypothesen

Beitragvon FJag » Mo 6. Mär 2023, 15:21

Hallo Holger,

danke für deine Antwort!
Ich wollte nochmal sicher gehen, deswegen hätte ich noch eine Frage.
Die Hypothesen 2 (X --> M) und 3 (M --> Y) teste ich im Rahmen der Mediationsanalyse, richtig? Also ich führe für mein gesamtes Modell die Mediationsanalyse durch und dabei werden mir 2 und 3 ebenfalls beantwortet, ohne dass ich noch einen anderen Test für diese Hypothesen durchführen muss. Ist das richtig? Oder muss ich für die zwei Hypothesen jeweils noch eine einfache lineare Regression durchführen, unabhängig von der Mediationsanalyse und dann würde die Mediationsanalyse mir lediglich die vierte Hypothese beantworten?

Viele Grüße!
FJag
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron