Interpretation Effektkodierung in linearer Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Effektkodierung in linearer Regression

Beitragvon Anika25 » Sa 20. Dez 2014, 14:18

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Interpretation einer Effektkodierung in einer linearen Regression und bräuchte hier mal Rat.

Ich habe aus einer 3-stufigen UV (Priming: Zeit vs. Neutral vs. Geld) zwei Variablen mit Effektkodierung gebildet: 1. Zeit (1 = Zeit, 0 = Geld, -1 = Neutral ) und 2. Geld (1 = Geld, 0 = Zeit, -1 = Neutral).

Eine lineare Regression mit den beiden effektkodierten Variablen und der abhängigen Variable Zugänglichkeit der moralischen Identität zeigt mir nun einen signifikanten Einfluss der effektkodierten Variable Zeit an, nicht jedoch der effektkodierten Variable Geld. Die F-Statistik ist jedoch nicht signifikant.
Meine Interpretation wäre dazu, dass sich die Zugänglichkeit der moralischen Identität bei den mit Zeit geprimpten Personen signifikant von der Zugänglichkeit der moralischen Identität von der mit Geld oder Neutral geprimpten Personen unterscheidet, das Modell jedoch insgesamt nicht ausreichend Varianz der AV erklärt und somit nicht signifikant ist. Wäre das schon mal korrekt so? In diesem Fall wäre dann ja auch der signifikante Einfluss der effektkodierten Variable Zeit irrelevant, oder?!

Wenn ich nun in der linearen Regression nur die effektkodierte UV Zeit mit aufnehme, dann wird auch die F-Statistik signifikant. Ich frage mich allerdings, ob ich das überhaupt darf beziehungsweise es Sinn ergibt?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!

Vielen Dank und viele Grüße
Anika
Anika25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Dez 2014, 23:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste