Interpretation eines Koeffizienten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation eines Koeffizienten

Beitragvon Becca » Sa 5. Mai 2012, 18:30

Hallo,

ich untersuche, wie sich bestimmte Arbeitsbedinungen auf die Gesundheit der Arbeiter auswirken. Ich bin bei der Interpretation der Koeffizienten etwas unsicher und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe folgende verschiedenen Gesundheitsindikatoren:
1. Dummy Variable mit selbst eingeschätzem Gesundheitsstatus (1- schlechte Gesundheit und 0- gute Gesundheit)
2. Anzahl von chronischen Krankheiten (zwischen 0-12)
3. Gesundheitsindex (zwischen 0-1, je höher, desto schlechter)


Angenommen ich habe eine binäre unabhängige Variable (z.B. angestellt im öffentlichen Sektor: ja/nein) mit dem Koeffizienten von 0.333. Wie würde ich diese Größe bezüglich der drei abhängigen Variablen interpretieren? Ich versuche es einmal:

1. Eine Anstellung im öffentlichen Sektor führt zu dazu, dass eine Person mit 33,3% höherer Wahrscheinlichkeit einen schlechten Gesundheitsstatus berichtet.
2. Eine Anstellung im öffentlichen Sektor führt zu einem Anstieg in der Anzahl der chronischen Krankheiten um 33.3% der Standardabweichung der abhängigen Variablen.
3. Eine Anstellung im öffentlichen Sektor führt zu einem Anstieg im Gesundheitsindex um 33.3%


Und wie sieht das ganze aus, wenn meine unabhängige Variable nicht binär ist? Zum Beispiel: Anzahl direkter Mitarbeiter.
1. Ein Anstieg der unabhängigen Variablen um eine Einheit (also Anstieg um einen Mitarbeiter) führt zu einer 33.3% höheren Wahrscheinlichkeit eines schlechten Gesundheitsstatus.
2. Ein Anstieg der unabhängigen Variablen um eine Einheit (also Anstieg um einen Mitarbeiter) führt zu einem Anstieg in der Anzahl der chronischen Krankheiten um 33.3% der Standardabweichung der abhängigen Variablen.
3. Ein Anstieg der unabhängigen Variablen um eine Einheit (also Anstieg um einen Mitarbeiter) führt zu einem Anstieg im Gesundheitsindex um 33.3%.


Ich freue mich über jede Bestätigung, aber auch Berichtigung!!
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Samstagabend!!
Becca
Becca
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 18:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste