Interpretation Intecept in Model mit Log

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Intecept in Model mit Log

Beitragvon tenor » Mi 5. Nov 2014, 06:01

Hallo Forengemeinde,

ich bin mir gerade etwas unsicher bei der Interpretation des Intercepts in folgendem country fixed-effect model. k steht jeweils für Land k und t für den Zeitpunkt.

Ln(poverty headcount)(k,t)=constant(k)+b1*inequality(k,t)+b2*ln(mean income/consumption per capita)(k,t) + b3*inequality(k,t)* ln(mean income/consumption per capita)(k,t)

Im Prinzip würde ich den Intercept als das geometrische Mittel des Anteils der Personen, die unterhalb der Armutsgrenze leben falls es in Land k keine Inequality gibt und mean income/consumption per capita=1 ist, interpretieren.

1. Ist diese Interpretation soweit richtig?

Meine zweite Frage bezieht sich konkret auf die Bedingung, dass mean income/consumption per capita=1 ist, was ich etwas unanschaulich finde. Gibt es hierfür eine etwas anschaulichere Erklärung. bzw. kann man das insbesondere interpretieren als „wenn mean income/consumption per capita NICHT wächst und es keine inequality gibt, entspricht der Intercept dem geometrischen Mittel des poverty headcounts“?

Vielen Dank im Voraus
tenor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Intecept in Model mit Log

Beitragvon DHA3000 » Mi 5. Nov 2014, 15:45

Im Grunde genommen fängt der Fixed Effekt die "Niveauunterschiede" zwischen den Ländern auf. Ich würde es dabei belassen. Eine sinnvolle Erklärung wirst du eh nicht hinbekommen können.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste