Interpretation Interaktion

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Interaktion

Beitragvon nadine-bg » Fr 19. Okt 2012, 00:42

Hallo!

Ich untersuche den Einfluss diverser Variablen auf die Musikpräferenz. All meine Varisblen sind intervallskaliert. Neben den Haupteffekten werden auch einige Interaktionen getestet mittels linearer Regression. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Die beiden intervallskalierten Variablen habe ich zentriert und dann einfach multipliziert. Ist der Interaktionsterm so richtig erstellt?

2. Wie interpretiere ich die Richtung des Intrraktionseffekts? - Ich habe dann ganz einfach die beiden UVs dichotomisiert, eine ANOVA berechnet und mir im Zuge der Berechnung ein Diagramm ausgeben lassen, anhand dessen ich die Interaktion interpretiert habe. - Ist das so auch richtig?

Es tut mir leid für diese "Anfängerfragen", aber ich stehe momentan total auf der Leitung.
Bitte dringend um Hilfe!!!! :-(

LG, Nadine
nadine-bg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktion

Beitragvon daniel » Fr 19. Okt 2012, 10:46

1. Die beiden intervallskalierten Variablen habe ich zentriert und dann einfach multipliziert. Ist der Interaktionsterm so richtig erstellt?


Das Zentrieren ist nicht unbedingt nötig, aber sicher nicht verkehrt. In vielen Fällen erleichtert es die Interpretation.

2. Wie interpretiere ich die Richtung des Intrraktionseffekts? - Ich habe dann ganz einfach die beiden UVs dichotomisiert, eine ANOVA berechnet und mir im Zuge der Berechnung ein Diagramm ausgeben lassen, anhand dessen ich die Interaktion interpretiert habe. - Ist das so auch richtig?


Grafische Interpretationen sind meist eine gute Idee -- Dichotomisierung meist nicht. Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "Richtung" des Effektes meinst, aber die Vorzeichen der geschätzen Koeffizienten verraten Dir, wie sich die konditionalen Haupteffekte der beteiligten Variablen in Abhängigkeit der Ausprägung der jeweils anderen Variable verändern.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
nadine-bg

Re: Interpretation Interaktion

Beitragvon Holgonaut » Fr 19. Okt 2012, 11:06

Hi,
schau mal hier:
http://www.victoria.ac.nz/psyc/paul-jos ... dgraph.php

Vielleicht hilft das

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
nadine-bg


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron