Interpretation Interaktionsterm in Log-Linear Modell

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Interaktionsterm in Log-Linear Modell

Beitragvon Uwe_Schmitt_Uni-Hamburg_@ » Fr 5. Mär 2021, 12:54

Hallo Alle! Ich schreibe im Moment meine Bachelor Arbeit und Psychologie und habe eine Frage zur Interpretation eines Interaktionsterms in einem log-linearen Modell:
In einem solchen Modell würde ich ohne Interaktionsterm den Koeffizienten der UV transformieren und könnte folgenden Aussage treffen: Ein Anstieg um eine Einheit in der UV steigert die AV um .... Prozent. Da die Koeffizienten über 0,3 liegen, muss ich transformieren. exp(coefficient)-1 * 100.
Nun habe ich einen Interaktionsterm in meinem Modell mit einer kontinuierlichen und einer binären Variable, wobei ich den Einfluss der kontinuierlichen auf die AV auf den zwei unterschiedlichen Stufen der binären Variable herausfinden will. Die binäre Variable ist Männer (0)/Frauen (1).
Nun benutze ich den Stata Befehl:
margins, dydx(kontinuierliche Variable) at (dummy Variable=(0 1))

So bekomme ich zwei Werte für Margins. Nun meine Frage:
Ist es nun korrekt, die erhaltenen Werte für dydx zu transformieren (exp(coefficient)-1 * 100), um dann interpretieren zu können:
Ein Anstieg um eine Einheit der kontinuierlichen Variable steigert die AV um .... Prozent in der Gruppe der Frauen.

Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort!
Uwe_Schmitt_Uni-Hamburg_@
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron