Interpretation multiple Regression SPSS Output

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation multiple Regression SPSS Output

Beitragvon Jutta » Sa 10. Dez 2016, 20:24

Hallo, ich brauche einmal Hilfe bei der Interpretation eines SPSS Outputs (siehe Tabelle, ich hab das schon zusammengefasst). Ich habe die Prädiktoren blockweise (vorwärts) eingefügt und bekomme jetzt 3 Modelle von SPSS angeboten und weiß nicht wie ich diese 3 Modelle werten soll- dabei meine ich nicht die Kennwerte an sich, sondern eher, welches Modell ich denn nun nehme? das dritte? weil es die meiste Varianz erklärt?I ch habe gefühlt schon das "ganze" www durchforstet aber keine Antwort darauf gefunden - meist spuckt SPSS nur 1 Modell (zumindest bei den Erklärungen, die ich gefunden hab). Stichprobengröße ist 73


Modell eingeschlossene Variable(n) R2 korrigiertes R2 F p Beta t p

1 Bildungsabschluss .127 .105 5.832 .020 .357 2.415 .020

2 Bildungsabschluss .218 .178 5.430 .008 .319 2.232 .031
Wasser .303 2.125 .040

3 Bildungsabschluss .364 .314 7.264 .001 .311 2.384 .022
Wasser .365 2.763 .009
Schlaf -.388 -2.961 .005


darf man Dichotome-kategorieale als Prädiktoren mit in die Regression aufnehmen? (z.B: Bildung hoch vs. niedrig)? Auch da habe ich unterschiedliche Antwortengefuden. Gibt es etwas dabei zu beachten?

Viele Grüße
Jutta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation multiple Regression SPSS Output

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Dez 2016, 23:03

Prädiktoren blockweise (vorwärts) eingefügt und bekomme jetzt 3 Modelle von SPSS angeboten

Du bekommst nichts von der Software angebiten, sondern
Du hast die Berechnung von drei Modellen angefordert.
Aus welchem Grund bzw, mit welchem Ziel bist Du so
vorgegangen? Wie lauten überhaupt Thema und
Fragestellung der Studie?
welches Modell ich denn nun nehme?

Was meinst Du konkret mit nehmen? Wofür, wozu?

darf man Dichotome-kategorieale als Prädiktoren mit in die Regression aufnehmen? (...) da habe ich unterschiedliche Antworten gefunden

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wer behauptet denn,
dass das nicht geht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste