Interpretation Regressionsergebnisse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Interpretation Regressionsergebnisse

Beitragvon sonnen-blume » Mo 3. Jun 2013, 15:33

mit fe i(year) wirft es IFRS raus und mit fe i(nation) wirft es protect raus. Meinst du ich kann es so mit den Dummies lassen, ohne clustered standard errors. Ich kann das mit den clustered standard errors nicht ganz nachvollziehen, deswegen würde ich sie lieber nicht verweden. Könntest du mir noch sagen, ob es ein Problem ist, dass es ich mit Dummies eine omitted Variable bei den Jahren und eine omitted bei den Ländern habe. Es wirft mir das letzte Jahr und die letzte Nation wegen collinearity raus. Vielen Dank.
sonnen-blume
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jun 2013, 13:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Regressionsergebnisse

Beitragvon daniel » Mo 3. Jun 2013, 18:43

mit fe i(year) wirft es IFRS raus und mit fe i(nation) wirft es protect raus.


Die erste Spezifikation ist inhaltlich eher sinnfrei, bei der zweiten würde das bedeuten, dass protect innerhalb einer Nation über die Zeit konstant ist. Muss nicht unbedingt ein Problem sein, denn Deine Hypothese bezieht sich auf den Interaktionsterm, der nicht ausgeschlossen wird.

Meinst du ich kann es so mit den Dummies lassen, ohne clustered standard errors. Ich kann das mit den clustered standard errors nicht ganz nachvollziehen, deswegen würde ich sie lieber nicht verweden.

Die Dummies lösen nicht das Problem der autokorrelierten Fehler. Die Beobachtungen innerhalb einer Nation und innerhalb eines Unternehmens sidn nicht voneinander unabhängig. Daher sind die geschätzten Standardfehler falsch. da die Standradfehler die Grundlage der Signifikanztests darstellen sind auch die Signifikanztets falsch.

Könntest du mir noch sagen, ob es ein Problem ist, dass es ich mit Dummies eine omitted Variable bei den Jahren und eine omitted bei den Ländern habe. Es wirft mir das letzte Jahr und die letzte Nation wegen collinearity raus. Vielen Dank.

Das muss so sein, wenn Du eine Konstante schätzt (was Du tun solltest). Der ausgelassene Dummy stellt die Referenz dar.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste