Interpretation: Regressionskoeffizienten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation: Regressionskoeffizienten

Beitragvon Pucki » Di 28. Mai 2019, 11:39

Liebes Forum,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Regressionsanalyse und habe eine Frage bzgl. einer Beispieltabelle und der dazugehörigen Interpreatation (Siehe Anhang)

Die ersten Grundlagen habe, ich verstehe nur beispielsweise nicht, wie man darauf kommt,:-// ältere mehr Fernsehen als jüngere. Wieso nicht umgekehrt? Ich habe ja keine genaue Altersauflistung vorliegen. Oder such bei Aussage zwei: in der Tabelle ist nur eine allgemeine Schichteinstufung: wie interpretiert man, dass „wer sich einer unteren Schicht zuordnet?“

Und allgemein wieso sind ,211 oder auch ,128 aussagekräftig?

Hier der Link mit dem Foto der Tabelle als auch der Interpretationen: https://ibb.co/WV9JBf7

Danke vielmals!!
Pucki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation: Regressionskoeffizienten

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Mai 2019, 12:24

ältere mehr Fernsehen als jüngere. Wieso nicht umgekehrt?

Über der Tabelle steht:
Fernsehkonsum = b0 + b1*Alter + (...)
b1 ist = 1,088.
Für jedes Jahr, das Alter ansteigt, steigt laut Gleichung der Fernsehkonsum um den Betrag b1*1, hier um den Betrag 1,088 * 1.
Für beispielsweise 5 Jahre wäre der Anstieg b1*5, also 1,088 * 5.

wie interpretiert man, dass „wer sich einer unteren Schicht zuordnet?“

Fernsehkonsum = b= + b1*Alter + b2 * Schichtzugehörigkeit + (...)
b2 ist laut Tabelle -26,748 . Mit Anstieg der Schichtzugehörigkeit sinkt der Fernsehkonsum um den Betrag 26,748

Und allgemein wieso sind ,211 oder auch ,128 aussagekräftig?

Was meinst Du mit aussagekräftig?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Interpretation: Regressionskoeffizienten

Beitragvon Pucki » Di 28. Mai 2019, 12:51

Lieber PonderStibbons,

vielen Dank für deine Hilfe!

Zu ,211 und -,215: Du beziehst dich ja bei deiner Antwort immer auf b1/2/3 etc. Warum sind in den unteren Aussagen in Klammern dann immer der Beta-Wert, obwohl der B-Wert aber eine Aussage über das Verhältnis gibt?

Frage 2: Was für ein Wert müsste bei B oder Beta stehen, wenn die Aussagen wäre: Ältere sehen weniger fern als Jüngere?

Danke vielmals!
Pucki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation: Regressionskoeffizienten

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Mai 2019, 13:07

Warum sind in den unteren Aussagen in Klammern dann immer der Beta-Wert, obwohl der B-Wert aber eine Aussage über das Verhältnis gibt?

Kann man auch nehmen.

Frage 2: Was für ein Wert müsste bei B oder Beta stehen, wenn die Aussagen wäre: Ältere sehen weniger fern als Jüngere?

Ist eine Frage des Vorzeichens.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Interpretation: Regressionskoeffizienten

Beitragvon Pucki » Di 28. Mai 2019, 13:14

Danke!
Pucki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron