Interpretation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation

Beitragvon Mäuschens55 » Fr 16. Sep 2022, 12:36

Huhu, ich hatte hier schon mal vor zwei Wochen reingeschrieben, weil ich ein paar Probleme bei meiner Analyse hatte.

Nun bin ich an der Interpretation angelangt und möchte kurz fragen, ob ich mit der Interpretation hier richtig verfahre, In Modell 1 wird der Effekt des Wohnorts Ost west dargestellt in Modell 2 dann mit Aufnahme der Kontrollvariablen. Außerdem beide Modelle noch mit AMEs zur besseren Interpretation. Ist es nun richtig nur die AMEs in Modell 2 zu interpretieren? Da man sich ja sonst wiederholen würde. Also quasi sagen, da die Erklärungskraft von Modell 2 höher ist werden diese Ergebnisse formuliert.

Reicht das so zur Interpretation?

DANKE und LG
Zuletzt geändert von Mäuschens55 am Fr 16. Sep 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mäuschens55
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2022, 15:24
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation

Beitragvon bele » Fr 16. Sep 2022, 13:47

Hallo Mäuschens,

ich musste AME erst googlen und bin damit nicht erfahren - vielleicht kommentieren die anderen. Ich würde aber zur Frage nach dem Wohnort den Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland erwähnen. Erstens, weil es der stärkste Effekt ist und zweitens, weil für die Kategorien der Ländlichkeit eine gewisse Korrektur für Ost/West vorgenommen wurde.

Was das erste Modell angeht - ich könnte mir vorstellen, dass man das anders herum macht: Im ersten Block Männer und Wessis und Alter aufnehmen und dann im zweiten Block die Ländlichkeit des Lebens hinzunehmen. Dann könntest Du beschreiben, wieviel sich das Pseudo-R^2 durch die Hinzunahme von Ländlichkeit verbessern lässt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste