Interpretation von Interaktionen der Mulitinomialen Reg.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation von Interaktionen der Mulitinomialen Reg.

Beitragvon MarcWy » Mo 6. Feb 2017, 16:09

Moin,

ich habe Schwierigkeiten bei der Interpretation meiner Ergebnisse. Dabei geht es um die Interaktionen meiner Kategorien.

Ich habe ein Experiment mit einem 2x2x3 design durchgeführt. Die Probanden hatten binäre Antwortmöglichkeiten (also 1 und 0).

Gemessen wurden Zeitdruck (Ja/Nein), Art der Präsentation (Variante 1/Variante 2) und es sollten 3 verschiedene Mindestpunktzahlen erreicht werden (0,5000,10000).

Nun habe ich mit spss eine Multinomiale Regression durchgeführt. (Ich weiß, eine binäre ginge auch, liefert aber gleiche Ergebnisse und ich finde den Output der multinomialen anschaulicher). Wie auch immer...

Ich habe ein Regresseions Modell erstellt mit Haupteffekten und allen Interaktionen. Methode: Rückwärts, schrittweise.

Nun mein Problem:

Bei den Interaktionen wird immer jeweils nur EINE Interaktion dargestellt. Der Rest ist auf 0 gesetzt, weil redundant.

z.b.
A [Präsentation 1] * [Zeitdruck 1]: B=0.053, p>0.001, Exp(B)=1.706
B [Präsentation 1] * [Zeitdruck 0]: 0
C [Präsentation 2] * [Zeitdruck 1]: 0
D [Präsentation 2] * [Zeitdruck 0]: 0

Nun finde ich nicht, dass Zeile "C" redundant ist. Ich muss zur Interpretation doch die Werte kennen. Zeile B und D würden dann als Referenz dienen.

Kann mir jemand helfen? Wie interpretiere ich das?
MarcWy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mär 2014, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Interaktionen der Mulitinomialen Reg.

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Feb 2017, 10:29

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron