Interpretationsprobleme bei den Voraussetzungen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretationsprobleme bei den Voraussetzungen

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Di 20. Mai 2014, 18:25

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein bißchen unsicher bei der Beurteilung meiner Voraussetzungen nach den graphischen Verfahren und inwieweit diese tolerable Ergebnisse darstellen oder die Voraussetzungen aber grob verletzt sind. Da es immer sehr schwierig ist, solche Grafiken zu beschreiben, habe ich eine PDF angehängt. Ich wäre super dankbar, wenn jemand von euch Rat wüsste.

VLG, die Sprotte
Dateianhänge
Voraussetzungen.pdf
(85.93 KiB) 67-mal heruntergeladen
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretationsprobleme bei den Voraussetzungen

Beitragvon daniel » Mi 21. Mai 2014, 11:33

Es wäer hilfreich, wenn Du angeben würdest, auf welche Voraussetzungen (vermutlich eher: Annahmen) Du Dich hier beziehst.

Wenn es um ein lineares Modell mittels OLS Schätzer geht, würde ich sagen, Du hast ein Heteroskedastie-Problem und solltest die Ergebnisse mit robusten Standradfehlern absichern.

Beste Grüße
Daniel
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Interpretationsprobleme bei den Voraussetzungen

Beitragvon katjuka » Mi 21. Mai 2014, 12:30

Hallo,

ich hätte noch zu dem Streudiagramm eine Frage. Irgendwie habe ich sehr unterschiedliche Informationen darüber bekommen, welche Residuen und Schätzer man benutzt. Du Sprotte nutzt ja wohl die standariesierten Residuen und Schätzer. Meiner Information nach sollte man die unstandarisierten nutzen. In einer Videovorlesung wiederrum wurden die studentisierten Residuen und die angepassten vorhergesagten Werte, als die "Besten" angepriesen um auf Heteroskedaszidität zu prüfen. Was ist denn nun richtig?

Übrigens bieten meine Daten ähnliche Diagramme wie deine Sprotte.... Hierzu hatte ich gelesen, dass Logarithmieren oder die Quadratwurzel weiterhelfen kann. Ist das richtig? Und macht man das in SPSS einfach unter Regression und Kurvenanpassung und schaut dann, ob die Diagramme sich verändern?

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen!
Katja
katjuka
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretationsprobleme bei den Voraussetzungen

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Do 22. Mai 2014, 12:22

Huhu und vielen Dank für die Antwort.
Genau, es geht mir um die annahmen homoskedastizität, Linearität und normalverteilung.
Insbesondere frage ich mich wie es mit der Linearität aussieht und wie schlimm die Abweichung von der nv sind: tolerierbar?
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron