Kaum Variation in der X-Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kaum Variation in der X-Variable

Beitragvon Nad123 » Sa 14. Dez 2019, 12:52

Liebe Statistik-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meiner Regression:
Ich habe X-Werte, die sich über die Zeit hinweg kaum verändern, das heißt, die Korrelation zu Y wird überschätzt.
Gibt es Möglichkeiten, wie ich das verhindern kann, z.B. mit Hilfe weiterer X-Variablen etc.?

Dankeschön!

LG :)
Nad123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kaum Variation in der X-Variable

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Dez 2019, 13:52

ich habe folgendes Problem bei meiner Regression:
Ich habe X-Werte, die sich über die Zeit hinweg kaum verändern, das heißt, die Korrelation zu Y wird überschätzt.

Du meinst unterschätzt?

Beschreibe einmal die Studie etwas konkreter, welches ist die Fragestellung, welche Variablen wurden gemessen
und wie wurden sie gemessen, wie ist die Variationsbreite von x und y, wie groß ist die Stichprobe, wie hoch war
der Regressionskoeffizient?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2465 mal in 2449 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste