Kausalität bei Multi Level Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kausalität bei Multi Level Regression?

Beitragvon Masterandin93 » Mi 20. Sep 2017, 13:10

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zur Kausalität bei Mehrebenenanalysen mit Längsschnittdaten sagen? Streng genommen kann man bei Regressionen (auch im Mehrebenendesign und im Längsschnitt) ja nicht von kausalen Effekten sprechen, oder? Es wird aber doch immer gemacht. In welchen Analysen kann man von kausalen Effekten sprechen, nur im Experiment? Vielleicht habt ihr dazu auch gute Literaturtipps.

Vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße
Masterandin93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:57
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kausalität bei Multi Level Regression?

Beitragvon bele » Mi 20. Sep 2017, 13:18

Masterandin93 hat geschrieben:Streng genommen kann man bei Regressionen (auch im Mehrebenendesign und im Längsschnitt) ja nicht von kausalen Effekten sprechen, oder?


Hallo Masterandin,

Statistik kann immer nur sagen, dass gewisse Variablen mehr oder weniger in bestimmten Zusammenhängen zueinander stehen. Nehmen wir an, die Heftigkeit einer Ohrfeige und die daraus resultierende Rötung der Backe korrellieren eng miteinander. Dann ist es aus sachwissenschaftlichen Erwägungen recht klar, dass die Ohrfeige die Ursache und die Rötung die Folge ist und nicht umgekehrt. Dazu bedarf es auch keines Experiments - das ist evident. Aber es ist eben kein Ergebnis der Statistik. Mit deren Mitteln könnte ich sowohl die Rötung als Folge des Schlags als auch die Härte des Schlags als Folge der Rötung modellieren.

Es geht also im die Frage der jeweils zugrundeliegenden Sachwissenschaft. Und in der ist es halt sehr oft so, dass es nicht evident ist, sondern dass nur ein Experiment die Wirkrichtung bestimmen kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Masterandin93


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste