Keine Korrelation nachweisbar

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Keine Korrelation nachweisbar

Beitragvon hanna_alfonsi » So 21. Apr 2024, 14:18

Hallo zusammen,

ich bin Statistik Neuling und habe mithilfe einer Linearen Regressionsanalyse untersucht, welche unabhängigen Variablen (die ich vorher sorgsam nach Annahmen ausgewählt habe und auch mit meinem Prof abgestimmt habe) einen Einfluss auf meine Zielvariable haben.
Leider ist es jetzt so, dass bei allen unabhängigen Variablen eine maximal geringe positive oder negative Korrelation zu der Zielvariablen vorliegt, ergo die Variablen eignen sich nicht gut zur Vorhersage meiner Zielvariablen.
Ich bin etwas ratlos, da ich in dem Gebiet arbeite und gehofft hatte, die Vermutungen meines Teams und von mir bezüglich des Einflusses der unabhängigen Variablen auf die Zielvariabel endlich auf Daten Beweise stützen zu können. Hatte schonmal jemand den Fall und kann berichten, wie er dann weiter vorgegangen ist? Meine Idee war nun nach einer neuen Zielvariable zu suchen oder noch weitere unabhängige Variablen zu finden. Die Stichprobengröße kann ich nicht vergrößern, da ich einen festgelegten Zeitraum untersuche und die Daten werden aus einer Plattform gezogen, dort sollte nach meinem Verständnis kein Fehler passiert sein, der die Daten verfälscht hat.

Viele Grüße und vielleicht hat ja der ein oder andere eine Ideee:)

Hanna
hanna_alfonsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Keine Korrelation nachweisbar

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Apr 2024, 16:19

Viele Grüße und vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee

Das ist ein bisschen schwierig, wenn man das Thema und das theoretische Modell nicht kennt,
nicht die Variablen und deren Messverfahren, die Stichprobengröße, die Koeffizienten und deren
Standardfehler, das R² und adjustierte R². Vielleicht ist die AV extrem unreliabel gemessen,