Kombinieren mehrerer Beta-Regressionen (Summe=1)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kombinieren mehrerer Beta-Regressionen (Summe=1)

Beitragvon student12 » Mi 5. Okt 2022, 12:02

Hallo zusammen

Gerne möchte ich einen Kostenkalkulator bauen, bei welchem Gesamtkosten auf diverse unterschiedliche Unterpositionen aufgeteilt werden.
Dazu habe ich einen Datensatz mit Variablen, welche die Kosten beeinflussen sowie die Kosten pro Position. Die Idee wäre es nun, die Gesamtkosten mittels linearer Regression (oder GAM) vorherzusagen und danach die Kosten mittels Beta-Regression auf die verschiedenen Positionen zu spliten.

Ich habe also mehrere Projekte innerhalb welcher ich mehrere Kostenpositionen habe. Ich dachte mir deshalb, dass ich die Anteile der Kosten pro Position jeweils hervorsagen könnte. Das würde dann pro Kostenposition eine BetaRegression ergeben.
Vektor mit % Kostenpositionen1 = Matrix mit Variablen für die Kosten aller Projekte
Vektor mit % Kostenpositionen2 = Matrix mit Variablen für die Kosten aller Projekte
...

Nun müssen die % Zahlen aber über alle Beta Regressionen in der Summe natürlich 1 ergeben. Wie mache ich das? Oder gibt es einen besseren Ansatz als eine BetaRegression?

Liebe Grüsse und Danke,
student12
student12
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron