Gruppenzugehörigkeit als zusätzlicher Faktor

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gruppenzugehörigkeit als zusätzlicher Faktor

Beitragvon Ascrilas » So 26. Aug 2018, 22:54

Hi,

sorry, dass ich so eine einfache Frage stelle, aber das ist gerade so ein Fall, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Es verhält sich im Grunde so, dass ich gerade die Rolle von Vertrauen auf den Einfluss von sozialer Unterstützung auf Stresswerte untersuche, ohne jetzt genauer auf das Versuchsparadigma einzugehen, aus Gründen der Einfachkeit. Hierzu wurden Probanden in eine Experimental- (erhielt soz. Unt.) und eine Kontrollgruppe (erhielt keine) unterteilt.

Nun ist die Haupthypothese, dass soziale Unterstützung Stresswerte dämpft (ganz standardmäßig via ANOVA); die Nebenhypothese besagt, dass hohes Vertrauen einen stärkeren Effekt von sozialer Unterstützung prädiziert. Also haben wir eine ganz normale lineare Regressionsanalyse mit einem Prädiktor (Vertrauen) und einer abhängigen Variable (Stress), aber irgendwo muss ich da jetzt noch die Einteilung in Experimental-/Kontrollgruppe (= soz. Unt. ja/nein) reinbringen.

Dazu müsste man die Gruppenzugehörigkeit dann einfach als 0/1-Dummy kodieren und als zusätzlichen Prädiktor reinnehmen, dachte ich mir, aber reicht das, und wie sollte man das dann interpretieren? Oder muss man zusätzlich noch eine zusätzliche Interaktionsvariable erstellen, oder bin hier ganz auf dem falschen Dampfer?

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße
Ascrilas
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenzugehörigkeit als zusätzlicher Faktor

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Aug 2018, 23:36

Hi,

dass ich gerade die Rolle von Vertrauen auf den Einfluss von sozialer Unterstützung auf Stresswerte untersuche, ohne jetzt genauer auf das Versuchsparadigma einzugehen

- das muss zunächst sehr konkret werden, bevor über mögliche Modelle darüber spekuliert werden kann.
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Gruppenzugehörigkeit als zusätzlicher Faktor

Beitragvon PonderStibbons » Mo 27. Aug 2018, 10:44

Oder muss man zusätzlich noch eine zusätzliche Interaktionsvariable erstellen,

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron