Kontrollvariable für Kontrollvariable?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariable für Kontrollvariable?

Beitragvon TTS67 » Mi 17. Jun 2020, 03:07

Hallo,

ich hänge bei meiner Bachelorarbeit an folgendem Punkt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Thematik ist verhältnismäßig kompliziert, deshalb folgendes komplett fiktives Beispiel, um mein Problem zu erläutern: Angenommen ich wollte in meinem Modell untersuchen, ob agressive Menschen eher an Kneipenschlägerein beteiligt sind. Um die Agressivität einer Person zu messen nutzte ich einen Test. Agressivität ist binär kodiert (1=agressiver Mensch, 0=kein angressiver Mensch). Nehmen wir weiterhin an, dass dieser Test nicht einwandfrei funktioniert, d.h. ich kann nicht sicher sagen, ob ich Agressivität messe oder das Ergebniss dadurch beeinflusst sein kann, dass andere Variablen dazu führen, dass eine Person als agressiv eingestuft wird. Für diese Variablen, die das Testergebnis beeinflussen, hätte ich allerdings vollständige Datensätze.

Würde ich dann diese Variablen in meinem Modell integrieren, ob agressive Menschen eher an Kneipenschlägerein beteiligt sind? Also eine Kontrollvariable für die unabhängige Variable nutzen, wobei diese Variablen keinen Einfluss auf die abhängige Variable haben? Sondern bloß im Modell sind, um zu überprüfen, ob der Test stimmt.

VG
TTS67
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 02:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable für Kontrollvariable?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jun 2020, 07:43

ich hänge bei meiner Bachelorarbeit an folgendem Punkt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Thematik ist verhältnismäßig kompliziert, deshalb folgendes komplett fiktives Beispiel, um mein Problem zu erläutern: A

Versuch's mal mit dem Original. Das fiktive Beispiel verstehe ich nicht.
Vgl. nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013

Am besten Thema, Fragestellung, Studiendesign, erhobene Variaben und deren ganz konkrete Messung,
Stichprobengröße beschreiben, dann das Problem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron