Korrelation berichten bei nachfolgender HLR

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Korrelation berichten bei nachfolgender HLR

Beitragvon whatcheek » Sa 25. Sep 2021, 11:22

Guten Morgen!

ich habe folgendes Szenario: es hat sich ein (unerwartet) negativer korrelativer Zusammenhang (r -.352) zwischen zwei Variablen ergeben. Dieser verliert jedoch bei der HLR seine Signifikanz, das beta behält jedoch weiterhin eine negative Steigung.

Soll ich in der Diskussion den korrelativen Zusammenhang diskutieren, oder wird der hinfällig, da ein Test höherer Ordnung ein anderes Ergebnis ausgibt?

Herzlichen Dank !
whatcheek
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jan 2021, 17:28
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation berichten bei nachfolgender HLR

Beitragvon whatcheek » So 26. Sep 2021, 14:04

Hat denn niemand eine Idee?

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, die Abgabe meiner Abschlussarbeit steht bevor...

Liebe Grüße,
whatcheek
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jan 2021, 17:28
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation berichten bei nachfolgender HLR

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Sep 2021, 20:22

Wie lauten denn Thema und Fragestellung der Arbeit, wie groß ist die Stichprobe,
um was für Variablen handelt es sich bei der Korrelation, welche weiteren Variablen
kamen in er linearen Regression hinzu, wie lauten Regressionsgewicht, Standardfehler
und genauer p-Wert für den betreffenden Koeffizienten ("signifikant"/"nicht-signifikant"
ist eine nahezu informationsfreie Angabe)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation berichten bei nachfolgender HLR

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Okt 2021, 21:25

Hallo?!
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste