Korrelation und Repression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Korrelation und Repression

Beitragvon Bambi9811 » Di 6. Jul 2021, 01:49

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine bivariatw Korrelationsanalyse mache erhalte ich andere Werte als bei einer multiplen Repression, natürlich mit den gleichen Variablen. Aber müsste der Korrelationskoeffizient r nicht Beta entsprechen? Woran kann es liegen, dass das bei mir nicht der Fall ist ???
Bambi9811
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jul 2021, 01:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Repression

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Jul 2021, 08:54

Das ist so gut wie immer der Fall und hat mehrere mögliche Gründe. Wenn die Prädiktoren
miteinander korreliert sind, können sie in ihrem Erklärungswert für die abhängige Variable
überlappen. Dann muss man diesen sozusagen aufteilen. Andernfalls würde dieselbe Varianz
mehrfach im Regressionsmodell aufgeklärt, was logisch unmöglich ist. Es gibt
auch noch andere möglich Effekte (z.B. "Suppressoreffekte"), durch die wiederum ein
Regressionskoeffizient größer als der Korrelationskoeffizient sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation und Repression

Beitragvon Holgonaut » Mo 12. Jul 2021, 09:45

Hallo,

google mal nach Pfadregeln / path tracing (rules). Das verschafft dir das wissen zu verstehen, die Korrelationen und Regressionseffekte zusammenhängen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron