Lineare Mehrfachregression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Mehrfachregression

Beitragvon Ahnungslose » Sa 17. Nov 2012, 12:56

Schönen Guten Morgen an alle!

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorthesis und einen Teil davon bildet eine statistische Analyse einer Umfrage. Da ich im Rahmen meines Studiums keinerlei Kontakt zur Statistik hatte (Ich studiere Wirtschaftsrecht) bereitet dieser Teil mir ein wenig Sorgen. Darum war ich in der Bibliothek habe mir Bücher besorgt und auch bereits mehrere Tage im Internet verbracht aber ich bin noch nicht hunderprozentig davon überzeugt, ob das alles richtig ist was ich mache.

Zu meinem Fall:

In dieser Umfrage wird jährlich ein konzernweites Problem abgefragt. Die meisten Fragen sind mit Antwortvorgaben versehen, welche dann automatisch in Punkte umgerechnet werden. Anhand dieser Punkte ergibt sich dann das Gesamtergebnis in Prozent. Da ich überzeugt bin, dass nicht alle Fragen trennscharf sind, also manche Fragen den gleichen Indikator messen und somit aus Effizienzgründen (Die Umfrage wird nur durch CEOs beantwortet) vermieden werden könnten.
Dazu hab ich mir überlegt zunächst eine einfache Korrelationsanalyse zwischen den jeweiligen ausgewählten Fragen zu fahren und diese auf ihre SIgnifikanz im Rahmen eines T-Tests und dem P-Wert zu überprüfen. Besteht also eine signifikante Korreation zwischen zwei Fragen,messen diese den gleichen Indikator und eine Frage kann gestrichen werden. Weisen sie keinen Zusammenhang auf, sind beide Fragen berechtigt. Dies war auch kein Problem, ich habe einfach mit Excel den Korrelationskoeffizient R (=PEARSON) berechnet (Leider bin auf Excel angewiesen, da es auf der Arbeit kein SPSS/R gibt). Also konnte ich die Umfrage um nicht trennscharfen Fragen bereinigen.