lineare Regression: Angabe eines z-Wertes

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

lineare Regression: Angabe eines z-Wertes

Beitragvon GStar01 » Di 14. Jun 2011, 09:48

Hallo Leute!

Im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich mich mit einer Reihe von klinischen Studien kritisch auseinandersetzen.

Es geht nun um eine Studie, bei der der Effekt verschiedener unabhängiger Variablen (Zeit, kognitive Verhaltenstherapie ja/nein, Medikation) auf den CDRS-R-Wert (Maß für Depressionsschwere) mittels einer linearen Regression mit random effects untersucht wurde.

Im Ergebnisteil wird folgendes angegeben:
Die Variable "Zeit" hatte einen signifikanten Effekt auf die Veränderung des CDRS-R-Wertes (z=-7.18; P<.001), aber nicht die Variablen "Medikation", "kognitive Verhaltenstherapie", ...

Meine Frage ist nun: Was bedeutet der hier angegebene z-Wert? Werden normalerweise nicht F-Werte angegeben?

Ich bitte euch sehr um eure Hilfe!!!!
GStar01
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 08:54
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: lineare Regression: Angabe eines z-Wertes

Beitragvon daniel » Di 14. Jun 2011, 10:29

GStar01 hat geschrieben:Meine Frage ist nun: Was bedeutet der hier angegebene z-Wert? Werden normalerweise nicht F-Werte angegeben?

Bei OLS wird das Modell mittels F-Test überprüft, die Koeffizienten mit t-Tests. Bei ML-Schätzung werden Chi2-Test und Wald Test verwendet, wobei letztere Teststatistik oft als "z" bezeichnet wird.

Vielleicht haben die Autoren das RE-Modell ML geschätzt, um die Varianzen simultan zu bekommen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
GStar01


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste