Lineare Regression: Interaktion

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression: Interaktion

Beitragvon swissie » Mo 26. Nov 2012, 19:17

Hallo allerseits,

Ich arbeite neu mit einem linearen Regressionsmodell und möchte den Einfluss einer Interaktion zwischen zwei kategorialen Variablen berechnen.

Bei der logistischen Regression konnte ich bisher einfach die beiden Variablen im Syntax mit einem * verbinden. Wie geht das bei der linearen Regression? Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Programm unbekannten Text gefunden hat.
Muss ich extra eine neue Variable berechnen? Oder steh ich voll auf dem Schlauch?

Viiiiielen Dank!
swissie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression: Interaktion

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Nov 2012, 20:01

Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Programm unbekannten Text gefunden hat.

Konkret welches Programm?

Unabhängig davon, Variablen mit k Kategorien werden als k-1 dummy-Variablen
in einer Regression verwendet. Ob Wechselwirkungen aus kategorialen (durch
dummies repräsentierten) Variablen mit k > 2 einen Sinn ergeben, weiß ich
allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
swissie

Re: Lineare Regression: Interaktion

Beitragvon swissie » Mo 26. Nov 2012, 22:32

Ach ja, es handelt sich um SPSS.

Ich muss verschiedene Interaktionen testen, daher möchte ich generell wissen, wie in der linearen Regression eine Interaktion einzubauen ist, auch bei dichotomen und kontinuierlichen Variablen.
Du hast natürlich recht mit den Dummy Variablen, vielen Dank für den Tipp und deine Hilfe!

Viele Grüsse
swissie
swissie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression: Interaktion

Beitragvon swissie » Di 27. Nov 2012, 19:23

Hallo nochmals

Ich habe jetzt aus der kategorialen Variable (3 Ausprägungen) zwei Dummies gebildet. Als Moderator verwende ich eine dichotome Variable.

Für die Interaktion berechne ich also zwei Interaktionsvariablen: Var1*Moderator und Var2*Moderator.

Dann erhalte ich ja aber wieder die genau gleichen Ausprägungen wie bei den Dummies der Haupteffekte. D.h. im Modell sind dann jeweils zwei Variablen mit denselben Ausprägungen. Ist das so richtig oder begehe ich da einen Denkfehler?
swissie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression: Interaktion

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Nov 2012, 09:31

Dann erhalte ich ja aber wieder die genau gleichen Ausprägungen wie bei den Dummies der Haupteffekte.

Hast Du das überprüft?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
swissie

Re: Lineare Regression: Interaktion

Beitragvon swissie » Mi 28. Nov 2012, 11:41

Nein :oops: . Ein Denkfehler.

Nun sollte alles klappen, vielen Dank für deine Hilfe!

LG
swissie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste