Lineare Regression in JASP - ist Linearität gewährleistet?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression in JASP - ist Linearität gewährleistet?

Beitragvon luisa.sasw » So 22. Jan 2023, 14:17

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Durchführung einer linearen Regression in Jasp.

Vorab habe ich eine Korrelationsanalyse durchgeführt. Meine ersten beiden Hypothesen zeigen einen negativen schwachen Zusammenhang. Die dritte Hypothese zeigt zwar einen schwachen Zusammenhang, welcher jedoch nicht signifikant ist. --> Erste Frage dazu: Dann brauche ich doch die lineare Regression bei der 3. Hypothese nicht durchführen, oder?

Generell bin ich mir unsicher ob die Voraussetzung der Linearität für die lineare Regression gewährleistet ist. Anbei Screenshots von den Streudiagrammen sowie Flexplots aus JASP. (Leider kann ich die Bilder nicht hochladen, muss das erst freigegeben werden??) Die Gerade zeigt ein paar Kurven, ein kurvilinearer ist es jedoch auch nicht. Kann mir einer von euch helfen, wie ich es abschließend interpretieren kann?

Vielen vielen Dank vorab!!

Beste Grüße, Luisa
luisa.sasw
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2023, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression in JASP - ist Linearität gewährleiste

Beitragvon bele » So 22. Jan 2023, 18:10

Hallo Luisa,

luisa.sasw hat geschrieben:. Die dritte Hypothese zeigt zwar einen schwachen Zusammenhang, welcher jedoch nicht signifikant ist. --> Erste Frage dazu: Dann brauche ich doch die lineare Regression bei der 3. Hypothese nicht durchführen, oder?


Ohne Kontext nicht zu beantworten. Welche Regression und warum nicht?

(Leider kann ich die Bilder nicht hochladen, muss das erst freigegeben werden??)


Das bietet dieses Forum leider nicht an.

Die Gerade zeigt ein paar Kurven


Nein, Geraden zeigen keine Kurven. Sie sind gerade. Daher der Name.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste